Image
Spielplatz an der Markstraße mit neuen Spielgeräten, der aber noch nicht freigegeben ist.

Spielplatz an der Marktstraße wird am 11.3. wiedereröffnet - Fläche wurde komplett umgestaltet und in zwei Bereiche unterteilt

Den neu gestalteten Spielplatz an der Marktstraße eröffnet Bürgermeister André Dora am Montag, 11. März 2024, um 16.30 Uhr. Alle Kinder, Eltern und alle anderen interessierten Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen.

Nach dem offiziellen Teil können die Kinder die Spielgeräte ausgiebig testen. Das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die das Projekt in Kooperation mit dem KSD geplant und begleitet hat, bringt Spielmaterialien der „Mobilen Bewegungsbaustelle“ mit. Es gibt zu essen und zu trinken.

Der Spielplatz ist jetzt aufgeteilt in einen Bereich für Kleinkinder und einen für ältere Kinder. Beide Bereiche sind durch abgetreppte Palisaden abgetrennt, die Sitz-, Kletter- und Balanciermöglichkeiten bieten.

Im Bereich für die älteren Kinder gibt es eine „Maxi-Schaukel“ für Personen, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Für diese Schaukel gibt es einen Gummifallschutz, der mit dem Rollstuhl befahren werden kann.

Der Kleinkindbereich ist mit Fallschutz- und Spielsand aufgefüllt. Als bunte, multifunktionale Spiel- und Kletterhütte gibt es die „Kletterbutze“. Auf der Federwippe können mehrere Kinder gleichzeitig wippen.

Die „Kletterkrone“ steht in der Mitte des Spielplatzes: ein hohes, attraktives Kletterspielgerat, das aus Stangen, Rohren und Netzen besteht. Es gibt eine Drehscheibe, eine Doppelschaukel und eine Edelstahlrutsche. Um den Kindern zusätzliche Sicherheit zu bieten, gibt es Wegsperrungen als rot-weiße Bügel an beiden Ausgängen zu den Spielstraßen.