Image
Mehrere Personen lauschen - entweder stehend oder sitzend - einem Vortrag in der Oer-Erkenschwicker Stadthalle

Seminar mit Aha-Effekt zur bundesweiten Gründungswoche: „Erfolgreich gründen, Chancen ergreifen, Risiken minimieren"

„Erfolgreich gründen, Chancen ergreifen, Risiken minimieren", lautete der Titel eines Präsenzseminars, zu dem die Wirtschaftsförderungen der Städte Oer-Erkenschwick und Datteln Mitte November in die Stadthalle Oer-Erkenschwick eingeladen hatten. Anlass war die bundesweite Gründungswoche.

Die Wirtschaftsförderinnen beider Kommunen haben die Themenauswahl ermittelt, nachdem sie einige Gründer*innen befragt hatten. Anhand der Antworten legten sie fünf Themenfelder festgelegt: Grundlagen, Versicherungen und Steuern, Finanzierung, Digitale Sicherheit, Online Marketing und Social Media. 

Basics für Gründungswillige

Thomas Timmer vom Verein Gründer Support Ruhr e.V. (GSR) startete nach der Begrüßung der beiden Wirtschaftsförderinnen Anke Husmann (Oer-Erkenschwick) und Cordula Brink (Datteln) mit den Basics, die Gründungswillige bei ihrem Start in die Selbständigkeit beachten sollten. Er verwies auf das Unterstützungsangebot des GSR, bestehend aus 30 Senior-Experten, die ambitionierte Jungunternehmer*innen ehrenamtlich beraten.

Finanzierungsbedarf ermitteln

Die Oer-Erkenschwicker Finanzberaterinnen Öznur Soydogan und Jennifer Kell erklärten, wie der Finanzierungsbedarf ermittelt wird und welche Ansprechpartner*innen hinzugezogen werden können, wenn es weiter Fragen gibt. Auch das Thema Versicherungen zur Risikoabsicherung war Teil der Ausführungen der jungen Referentinnen, die selbst noch als Existenzgründerinnen gelten.

Grundlagen der Gewerbe- und Umsatzsteuer

Marc Schneemann, Steuerberater aus Recklinghausen, erläuterte die Grundlagen der Gewerbe- und Umsatzsteuer. Er verwies dabei auf Freigrenzen und warnte davor, dieses oft unliebsame Thema zu vernachlässigen.

Aufklärung über Cyberkriminalität sorgt für Aha-Effekt 

Sebastian Barchnicki von der Landesinitiative „Digital sicher NRW“ machte in besonders anschaulicher Weise auf das Thema Cyberkriminalität aufmerksam. Kein Betrieb ist zu klein, um für einen digitalen Angriff krimineller Personen interessant zu sein. Eine Teilnehmerin gab zu: „So wie ich es bisher handhabe, habe ich Tür und Tor für Cyberkriminalität weit geöffnet!“ Eine andere Teilnehmerin bestätigte: „Die Angriffe sind mittlerweile so gut kaschiert und sehen so echt aus, ich bin selbst schon auf eine Phishing-Mail reingefallen.“

Online-Marketing

Alexander Ogrodowski von Be better digital, selbst ein junger Gründer aus Oer-Erkenschwick, erläuterte sehr praxisnah wie Online-Marketing und Social-Media-Marketing in einem Unternehmen richtig eingebettet werden und welchen Mehrwert sie bringen können.

Die Teilnehmer*innen blieben noch lange nach Ende der Vorträge – die Basis Gleichgesinnter zum Netzwerken war geschaffen. Der nächste Ostvest-Gründerstammtisch findet am 7. Februar 2024 statt.

Beratung für Gründungsinteressierte

Alle Gründungsinteressierten, die sich weitere Informationen, eine Beratung vom Starter Center Kreis Recklinghausen oder Einladungen zum Stammtisch wünschen, wenden sich an die Wirtschaftsförderinnen Cordula Brink (wirtschaftsfoerderung@datteln.de; Tel.02363/107-269) und Anke Husmann (wifoe@oer-erkenschwick.de, Tel.: 02368/691-368). Beide vermitteln gerne Termine für Beratungen vor Ort oder nehmen Anmeldungen für den Stammtisch entgegen.