Image
Stadthalle an der Kolpingstraße

Runder Tisch zu nachhaltiger Mobilität: Veranstaltung für Dattelner Unternehmen am 13. Februar im Foyer der Stadthalle – Anmeldung erforderlich

Zum ersten runden Tisch zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ lädt die Stadtverwaltung alle Dattelner Unternehmen ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Februar 2025, ab 17 Uhr im Foyer der Stadthalle statt. Unternehmen können sich noch bis 10. Februar 2025 per E-Mail an mobilitaet@stadt-datteln.de anmelden. 

Die Idee zum runden Tisch ist aus der Maßnahme des Landeswettbewerbs „ways2work“ entstanden, mit der die nachhaltige und umweltfreundliche betriebliche Mobilität gesteigert werden soll. An dem Wettbewerb haben das St.-Vincenz-Krankenhaus, die Vestische Kinder- und Jugendklink gemeinsam erfolgreich teilgenommen.

Mit den teilnehmenden Unternehmensvertreter*innen möchte die Stadtverwaltung ein lokales Netzwerk aufbauen, um in Datteln weitere Unternehmen für eine nachhaltige betriebliche Mobilität zu gewinnen und sie bei der Umsetzung betrieblicher Mobilitätskonzepte zu unterstützen. Die Unternehmen sind wichtige Multiplikatoren und können über ihre Beschäftigten Mobilitätsthemen in die gesamte Stadtgesellschaft senden. Austausch und Kooperation zwischen den Unternehmen sollen im Sinne der betrieblichen Mobilität gefördert werden.

Die Stadtverwaltung veranstaltet den ersten Runden Tisch in Zusammenarbeit mit dem IHK BEMO (IHK-Netzwerk für betriebliche Mobilität), der IHK Nord Westfalen und dem Institut für ILS Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.

Ablauf
  1. Begrüßung: Bürgermeister André Dora
  2. Impuls: Was versteht man unter „Betriebliches Mobilitätsmanagement“? (IHK Nord Westfalen – Herr Bannier)
  3. Vorstellung des Wettbewerbsprojektes „ways2work“ (Stadt Datteln – Frau Kuck; Vestische Caritas Kliniken GmbH)
  4. Impuls: Befragung zur Mobilität der Mitarbeitenden (ILS Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung -Frau Dr. Dittrich-Wesbuer)
  5. Gutschein: Informationen zum kostenlosen Weiterbildungsangebot „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ (IHK-BEMO – Frau Henning)
  6. Fragen und Austausch
  7. Ausblick und Verabschiedung