„Raum für Demokratie“: VHS im Dorfschultenhof bietet Informationen und Wissenswertes zu den anstehenden Wahlen
Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür. Deshalb bietet die VHS im Dorfschultenhof bis mindestens Ende März einen „Raum für Demokratie“: In einer Sitz- und Leseecke im Foyer finden Bürger*innen Informationen und Wissenswertes rund um die anstehenden Wahlen. Die VHS beteiligt sich damit als einer von 1.000 Orten in Deutschland an einer Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung.
„Wir möchten aktiv einen Platz für demokratisches Geschehen bieten“, erklärt Patricia Gerards, stellvertretende Leiterin der VHS im Dorfschultenhof. „Seriöse Informationen teilen und zur Verfügung stellen gehört zu den Aufgaben einer VHS, denen wir unbedingt nachkommen möchten.“
Neben Basis-Informationen, die Stimmzettel, Stimmabgabe und Auszählung erklären, können Interessierte ganz in Ruhe Bücher oder Zeitschriften lesen, die sich mit Demokratie, Wahlkampf, der politischen Streitkultur oder politischen Entscheidungen beschäftigen. Bei einem Quiz können die Besucher*innen ihre demokratischen Kenntnisse spielerisch prüfen. Großformatige Plakate veranschaulichen einfach und nachvollziehbar das ein oder andere brisante Thema wie Sexismus oder Rassismus. Informationen für alle Altersklassen und Kenntnisstände sind vorhanden.
Die Lese-Ecke steht allen Bürger*innen offen: montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr während der Öffnungszeiten der VHS und nach Vereinbarung.