
Rathaussturm: Bürgermeister übergibt Schlüssel an das Dreigestirn der KG Rot-Weiß Datteln
Die Närrinnen und Narren der KG Rot-Weiß Datteln habe diesmal mit Reimen versucht, an den "Rathausschlüssel" zu kommen. Bürgermeister André Dora ließ sich dadurch aber nicht beirren und die Kamelle flogen und flatterten in großen Mengen vom Rathaus-Balkon.
Doch irgendwann war das Wurfmaterial alle, die weiße Fahne wurde gehisst und André Dora übergab den massiven Rathausschlüssel für die nächsten drei Tage an das Dreigestirn der KG Rot-Weiß.
Unterstützt wurde der Bürgermeister von seinen Amtskollegen aus den anderen Ostvest-Städten: Bürgermeister Marcel Mittelbach aus Waltrop und Bürgermeister Carsten Wewers aus Oer-Erkenschwick.
Beim Werfen der Kamelle haben auch Ratsmitglieder und Vertreter*innen der Schützenvereine mitgeholfen: Bürger-Schützengilde Datteln-Hagem e.V., Bürgerschützengilde 1397 Datteln e. V., Schützengilde Natrop-Pelkum e.V., Bürgerschützengilde Ahsen von 1730 e. V., Bürgerschützengilde Meckinghoven von 1776 e. V. und der Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e. V.
Apropos Rathausschlüssel: Das gute Stück ist aus Stahl und wurde aus einem Schild von der Zeche Ewald gemacht. Es wiegt 6,3 Kilo!
Foto (v. l.): Jungfrau Maik (Eckhart), Bürgermeister André Dora, Prinz Daniel I. Trapp und Bauer Markus (Rabe) bei der Schlüsselübergabe.