
Rathaus: Fassadensanierung zweiter Teil
Bevor der zweite und letzte Bauabschnitt der Fassadensanierung am Rathaus beginnen kann, müssen noch Schutz- und Arbeitsgerüste aufgestellt werden. Die Putz- und Malerarbeiten beginnen voraussichtlich in dieser Woche. Die Arbeiten dauern wie beim 1. Bauabschnitt etwa acht Wochen. Je nach Witterung auch länger.
Aufgrund der Gerüste sind die Parkplätze am Gebäude zur Hafenstraße aktuell nicht nutzbar. Das gilt auch für die Fahrradstellplätze neben dem Eingang zum Aufzug. Alle Eingänge im Bereich des Gerüstes bleiben aber weiter zugängig.
Rathaus ist erhaltenswert
Unser Rathaus ist nicht nur wegen des Denkmalschutzes ein schönes und erhaltenswertes Gebäude. Auch im Sinne künftiger Generationen möchten wir dafür sorgen, dass es lange erhalten bleibt und noch lange genutzt werden kann (Substanzerhalt). Deshalb wird die Oberfläche der Fassade gereinigt, loser bzw. hohler Putz wird entnommen, neuer Putz wird hergestellt, neue Putzflächen werden grundiert und die gesamte Fassadenfläche erhält einen neuen Anstrich – selbstverständlich unter Beachtung des Denkmalschutzes.