Image
Das Bild zeigt die zeichnerische Darstellung des Bebauungsplans für newPark

Rat gibt grünes Licht für newPark

Der Rat der Stadt Datteln hat gestern mit 33:8 Stimmen beschlossen, dass der Bebauungsplan für den ersten Bauabschnitt von newPark aufgestellt werden soll.

„Der Rat hat damit beschlossen, was das Land NRW seit Jahren im Land fordert, nämlich newPark umzusetzen“, sagt Bürgermeister André Dora. „Durch diesen Beschluss können jetzt die nächsten Schritte eingeleitet werden. Außerdem haben Interessenten, von denen es tatsächlich viele gibt, jetzt die Sicherheit, dass sie in Datteln bald die Möglichkeit haben werden, sich niederzulassen. Für eine kleine Kommune war die bisherige Arbeit an newPark immens. Und genau an dieser Stelle sehe ich Änderungsbedarf: Denn eigentlich muss ein so großes landesbedeutsames Vorhaben zentral an einer anderen Stelle geplant werden.“

newPark ist eine von vier Flächen, die im Landesentwicklungsplan NRW (LEP) für innovative und flächenintensive Großvorhaben vorgesehen sind. Mit der gestrigen Entscheidung ist newPark die erste LEP-Fläche, für die ein Bebauungsplan beschlossen wurde und die sich in öffentlicher Hand befindet.

Die Vermarktungsschwerpunkte für newPark liegen in den Bereichen GreenTech und digital vernetzte Produktionen. Ziel ist die Entwicklung eines international wettbewerbsfähigen Premium-Standorts für nachhaltige Industrie.

Weitere Infos zu newpark