Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Platzvergabe für Kita-Jahr 2023/24 beginnt am 16. Januar - Über den Kita-Navigator können Eltern bis zu drei Kitas für ihre Kinder vormerken

Kindergartenplätze werden in Datteln im Kita-Navigator vorgemerkt. Ab Montag, 16. Januar 2023, werden die Leiter*innen der 20 Dattelner Kindertagesstätten mit der Platzvergabe beginnen und Platzzusagen verschicken.

Eltern, deren Kind im ersten Schritt berücksichtigt werden konnte, erhalten bis 30. Januar 2023 eine Platzzusage. Diese Zusage wird per Mail an die Eltern versandt, die ein so genanntes Eltern-Login angelegt haben; alle anderen werden postalisch informiert.

Eltern, deren Kinder nicht berücksichtigt werden konnten, erhalten vom Jugendamt eine Platzabsage mit weiteren Hinweisen auf das weitere Verfahren. Eine mögliche Platzabsage bedeutet im ersten Schritt nicht automatisch, dass ab Sommer kein Platz zur Verfügung stehen wird.
„Die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Eltern gibt, die die zugesagten Plätze aus unterschiedlichsten Gründen nicht annehmen“, sagt Dezernent und Jugendamtsleiter Peter Wenzel, „diese Plätze können wir in einem zweiten Schritt an noch nicht versorgte Kinder verteilen. Wir werden alles Mögliche tun, um einen Betreuungsplatz für die Kinder zu finden.“

Eine Vormerkung über den Kita-Navigator ist keine Anmeldung und auch keine Garantie für einen Betreuungsplatz in den ausgewählten Einrichtungen. Eine verbindliche Zusage über einen Betreuungsplatz haben Eltern erst, wenn sie einen Betreuungsvertrag mit einer Kita abgeschlossen haben.

Weitere Infos für Eltern

Weitere Infos zum Anmeldeverfahren finden Eltern unter „Häufige Fragen“ im Kita-Navigator. Viele Fragen lassen sich auch am Info-Telefon des Jugendamts unter 02363/107-456 klären oder per E-Mail an kita-navigator@stadt-datteln.de.