Image
Theodor Beckmann überreicht Bürgermeister André Dora Blumenstrauß zum Beginn der neuen Ratsperiode
Alterspräsident Theodor Beckmann überreichte Bürgermeister André Dora - nach seiner Vereidigung - in der konstituierenden Ratssitzung einen Blumenstrauß zum Beginn der neuen Ratsperiode.

„Optimistisch in die Zukunft gucken und respektvoll miteinander umgehen“: Bürgermeister Dora schwört Ratsmitglieder bei der konstituierenden Ratssitzung auf konstruktive Zusammenarbeit ein

Gestern hat sich der neue Rat der Stadt Datteln zu seiner ersten Sitzung in der Stadthalle getroffen. Bei dieser konstituierenden Ratssitzung standen hauptsächlich die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und die Bildung und Besetzung von Ausschüssen auf der Tagesordnung.

Eröffnet wurde die Sitzung von Alterspräsident Theodor Beckmann, der die Ratsmitglieder dazu aufrief, daran zu denken, dass sie für das Wohl der Stadt arbeiten. Nachdem Beckmann Bürgermeister André Dora vereidigt hatte, übernahm Dora die Leitung der Sitzung. Dora bedankte sich bei Beckmann und betonte, dass die Stadtgeschichte ärmer wäre, wenn „Sie nicht das machen würden, was Sie machen.“

Dora begrüßte anschließend die Zuschauer*innen, die „in großer Anzahl erschienen sind“, wie der Bürgermeister betonte. Er freute sich sehr darüber, dass „ich viele neue Gesichter willkommen heißen darf“ und stellte die „frische Perspektive“ der neuen Ratsmitglieder als „riesengroßen Gewinn“ nicht für den Rat, sondern für die gesamte Stadtgesellschaft dar. Er betonte, dass der Rat in der Vergangenheit vor großen Herausforderungen stand, durch die die Ratsmitglieder gemeinsam durchgegangen sind.

„Mir ist wichtig“, fuhr Dora fort, „dass wir auch optimistisch in die Zukunft gucken. Die nächste Zeit wird nicht einfach. Aber es ist unsere Aufgabe, dass wir gegen Spaltung arbeiten, dass wir dafür arbeiten, dass wir gemeinsam etwas erreichen, und dass wir das, was wir in den letzten Jahren hier vorgelegt haben, nämlich respektvoll miteinander umzugehen, weiterführen. In der Sache können wir uns über ganz viele Punkte streiten. Aber hinterher müssen wir uns in die Augen gucken können und sagen, wir sind nicht unter die Gürtellinie gegangen, wir sind immer sachlich geblieben.“ Er dankte auch den Ratsmitgliedern, die nicht wiedergewählt oder nicht wieder angetreten sind, dass das in der Vergangenheit gut funktioniert hat.

Bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister wurde André Tost als erster stellvertretender Bürgermeister gewählt, Falco Böhlje als zweiter stellvertretender Bürgermeister.

Diese Ausschüsse wurden gebildet:
  • Haupt-, Digitalisierungs- und Finanzausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wahlausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie
  • Betriebsausschuss
  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kommunales
  • Ausschuss für Soziales, Quartier und Integration
  • Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss
  • Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss