Image
Planung des newPark-Geländes

Neue Vision für newPark konterkariert die Idee, Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen

In Waltrop wurde heute Morgen eine neue Vision für die Rieselfelder vorgestellt. Das Grundstück soll für die Erzeugung von erneuerbaren Energien genutzt werden. Neue Arbeitsplätze sind dabei maximal im unteren dreistelligen Bereich vorgesehen.

„Es gibt nicht nur eine eindeutige Beschlusslage zu newPark, sondern auch einen vom Rat der Stadt Datteln beschlossenen Bebauungsplan. Deshalb wundere ich mich sehr darüber, dass es plötzlich ein Bündnis gibt, das das Gelände zur Energieerzeugung nutzen möchte“, sagt Bürgermeister André Dora. „Das ist sehr erstaunlich, weil weder mit dem Eigentümer des Geländes – dem Kreis Recklinghausen – noch mit der Stadt Datteln, auf dessen Gebiet sich ein Großteil des newPark-Areals befindet, darüber gesprochen wurde. Interessant ist auch, dass die Grundidee von newPark, Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen (Arbeitslosenquote in Datteln, November 2023: 7 Prozent), dermaßen konterkariert wird.“