Neue Trafostation schwebt am Dienstag per Autokran ein: Externe Stromversorgung für Stadthalle künftig an der Gertrudenstraße
4.9.2022 - Die Stadthalle wurde bisher durch Trafostation im Gebäude mit Strom versorgt. Aufgrund gestiegener Anforderungen an die neue Technik in der Stadthalle und aktueller Auflagen ist es günstiger und weniger aufwändig, eine neue kleinere Trafostation außerhalb des Gebäudes aufzustellen. Im Zuge der laufenden energetischen Sanierung der Stadthalle wird die neue Trafostation am Dienstagmorgen, 6. September 2022, auf einer kleinen Grünfläche an der Gertrudenstraße, Ecke Rottstraße aufgestellt.
Für das Aufstellen der Trafostation mit einem Autokran muss die Gertrudenstraße im Einmündungsbereich zur Rottstraße gesperrt werden. Die Durchfahrt zur Rottstraße und die Einfahrt von der Rottstraße auf die Gertrudenstraße sind dann vorübergehend nicht mehr möglich. Die Gertrudenstraße kann in dieser Zeit somit vom Südring aus nur noch als Sackgasse genutzt werden.
Die neue 2,80 Meter lange, 2,20 breite und 1,64 Meter hohe Trafostation wird als Stahlbetonfertigbauteil komplett bestückt mit Transformator, Schalt- und Anschlusselementen angeliefert.