Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Neue Software fürs Sozialamt macht Arbeit effizienter: ProSoz ersetzt OK Sozius und schafft Voraussetzungen für Einführung der elektronischen Akte

Das Sozialamt bekommt eine neue Software: Weil die Unterstützung für das bisherige Programm OK Sozius Ende 2025 ausläuft, wird es durch ProSoz ersetzt – wie in allen Städten des Kreises Recklinghausen.

„Für den Fachdienst Soziales bringt das neue Programm viele Vorteile, weil es übersichtlicher ist und sich einfacher anwenden lässt“, sagt Bürgermeister André Dora, „daraus ergeben sich wiederum positive Effekte für die Bürgerinnen und Bürger – unter anderem auch dadurch, dass Auszahlungen schneller überwiesen werden können. Mit Blick auf die Verwaltungsdigitalisierung treiben wir mit dem neuen Programm die Einführung der elektronischen Aktenführung voran.“

Zunächst steht für die Mitarbeiter*innen in den nächsten Wochen aber erst mal jede Menge zusätzliche Arbeit an: Die Daten der aktuellen Sozialhilfefälle müssen händisch in das neue Fachverfahren übertragen werden, weil nur bestimmte Grunddaten automatisch übertragen werden. Diese Arbeiten sind für die Zeit vom 24. Februar bis 26. März 2025 geplant.

„Wir werden sicherstellen, dass die telefonischen und persönlichen Anliegen der Bürger*innen auch in der Umstellungsphase weiterhin bedient werden können“, sagt Sozial-Dezernent Peter Wenzel. „Wir bitten jetzt schon um Verständnis, wenn es in Einzelfällen trotz aller Bemühungen zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. An erster Stelle steht für uns, dass die Bürger*innen die ihnen zustehenden Leistungen rechtzeitig erhalten, damit sie ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachkommen können.“