Image
links Cordula Brink in ihrem Büro mit Bürgermeister André Dora

Neue Leitung: Cordula Brink möchte die Wirtschaftsförderung wieder sichtbarer machen

Kulturbüro und Wirtschaftsförderung zählen seit vier Jahren zu ihren Aufgaben. Jetzt hat Cordula Brink die Leitung der Wirtschaftsförderung übernommen. Möglich wurde das, weil der Bereich „Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus“ neu aufgestellt wurde.

„Das, was wir als Erstes angehen müssen, ist, dass wir die Wirtschaftsförderung wieder sichtbarer machen“, sagt Cordula Brink. „Es ist mir auch ein großes Anliegen, dass wir wieder verstärkt den direkten Kontakt zu den Unternehmen in Datteln suchen.“ Denn krankheitsbedingt konnte die Wirtschaftsförderung mehrere Monate nur eingeschränkt agieren. Das wird und soll sich ändern.

Deshalb hat die Stadt Datteln in der vergangenen Woche eine Stelle in der Wirtschaftsförderung ausgeschrieben, die den Weggang des bisherigen Wirtschaftsförderers ausgleichen soll. Unterstützt wird sie jetzt schon von Lukas Floßdorf, der für Stadtmarketing und Tourismus zuständig ist.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht das Leerstandsprogramm, mit dem die Wirtschaftsförderung leerstehenden Ladenlokale mit alten und neuen Geschäftsideen füllen möchte. Das Programm soll weiter ausgebaut werden. Außerdem wird die Wirtschaftsförderung wieder das Handwerker-Frühstück und digitale Formate anbieten. Weitergeführt werden sollen auch die Existenzgründungsberatung zusammen mit dem Startercenter Kreis Recklinghausen und der Gründungsstammtisch in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

Cordula Brink hat Betriebswirtschaftslehre studiert und einen Verwaltungslehrgang für den gehobenen Dienst abgeschlossen. Vor ihrer Zeit in der Stadtverwaltung war sie bei DHL beschäftigt, war für das Angebots- und Vertragsmanagement für Großkunden zuständig und hat Schulungen durchgeführt.

Das Bild zeigt Cordula Brink in ihrem Büro mit Bürgermeister André Dora.