Image
Müllwagen auf dem Betriebshof

Müllfahrzeuge des KSD spüren Mobilfunklöcher auf: Aktion des Kreises Recklinghausen in Kooperation mit den Städten – Projekt für besseren Handy-Empfang

Mit seinen Müllsammelfahrzeugen unterstützt der Kommunale Servicebetrieb Datteln – KSD den Kreis Recklinghausen beim Aufspüren von Mobilfunklöchern: Die Fahrzeuge des KSD fahren drei Monate lang mit kleinen viereckigen Boxen durch Datteln und erfassen damit die Qualität des Mobilfunk-Empfangs. Die Boxen messen alle 20 Sekunden das Signal der verschiedenen Netzbetreiber.

„Gerne unterstützen wir mit dem KSD zusammen mit den anderen Städten den Kreis Recklinghausen, um letzten Endes für eine bessere Netzabdeckung zu sorgen“, sagt Bürgermeister André Dora, „unsere Müllsammelfahrzeuge bieten sich für diese Aktion besonders gut an, weil sie auf ihren Touren alle Straßen in Datteln befahren.“

Der Kreis Recklinghausen wird am Ende der Datenerhebung das Gespräch mit den Mobilfunkbetreibern suchen, um eine verbesserte Abdeckung anzuregen.

Mobilfunkmessung per App

Über das Projekt des Kreises hinaus haben Sie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden bei der Suche nach Funklöchern. Dazu gibt es die App „Breitbandmessung / Funklochapp“ der Bundesnetzagentur, mit der Sie Funklöcher jederzeit melden können.