Image
Die Drehleiter in der Fußgängerzone, nahe des Neumarkt. Außerdem mehrere Personen

Mit der großen Drehleiter durch die Fußgängerzone - Vorarbeiten für den Umbau der Innenstadt beginnen

Mit der großen Drehleiter ist die Feuerwehr der Stadt Datteln heute durch die Fußgängerzone gefahren. Die ungewöhnliche Fahrt hängt zusammen mit dem anstehenden Umbau der Innenstadt.

„Die Fußgängerzone ist sehr eng. An einigen Stellen ist sie gerade einmal zehn Meter breit“, sagt Sebastian Kiffer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, „wir müssen sicherstellen, dass wir während der Bauphase im Brandfall jederzeit an jedes Haus herankommen. Bei besonders kniffligen Stellen werden wir die Drehleiter deshalb probehalber einfach mal ausfahren, um zu sehen, wie gut wir das Gebäude erreichen.

Umbau der Innenstadt

Im Frühjahr 2024 beginnen die Versorger, deren Leitungen unter der Fußgängerzone liegen, mit notwendigen Erneuerungsarbeiten. Die Kanalsanierung beginnt daran anschließend im Herbst.

„Wir prüfen derzeit, mit welchem Verfahren wir die Bauarbeiten durchführen können“, sagt Christof Murawski vom KSD-Stadtentwässerung. Die Baustelleneinrichtung erfordert eine genaue Vorbereitung.

In den nächsten Wochen wird die Bodenbeschaffenheit auf Höhe der Gaststätte „Johnny Canone“ getestet. Dazu sind in Richtung Tigg vier Probebohrungen erforderlich. In dieser Zeit wird deshalb auch ein Bagger in der Fußgängerzone stehen.

Post von der Stadtverwaltung

Um auf die anstehende Baustelle aufmerksam zu machen, hat das Quartiersmanagement im Auftrag der Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen Anschreiben an die Eigentümer*innen und Anlieger*innen verteilt. Neben einem Zeitplan enthält das Schreiben Infos zur geplanten Maßnahme.

Ende Oktober hat die Stadtverwaltung beim Land NRW einen Förderantrag für die baulichen Mittel zur Erneuerung der Fußgängerzone gestellt.

Seit Anfang des Jahres hat das Quartiersmanagement die Eigentümer*innen und Anlieger*innen zusammen mit der Stadtverwaltung an mehreren Abenden über die geplante Maßnahme informiert und auch die Planung mit ihnen abgestimmt. Die nächste Versammlung ist für das Frühjahr geplant.

Sie haben Fragen?

Bürger*innen, die Fragen haben, können sich gerne auch schon jetzt mittwochs und freitags beim Quartiersmanagement in der Hohe Straße 4a (quartiersmanagement-datteln@stadtraumkonzept.de) melden oder bei Christina Nitz im Rathaus informieren (christina.nitz@stadt-datteln.de).