Image
Ein Fahrrad im Hintergrund und jemand, der oder die das Fahrrad fährt. Im Vordergrund Infos zum Dattelner Wochenmarkt EXTRA

Mit dem Fahrrad durch die Waschanlage: Beim Dattelner Wochenmarkt EXTRA im September steht das Thema Mobilität im Mittelpunkt

Zum Start der Europäischen Mobilitätswoche steht beim nächsten Wochenmarkt EXTRA das Thema Mobilität im Mittelpunkt: Das Team der Wirtschaftsförderung erwartet die Marktbesucher*innen am Samstag, 16. September 2023, von 8 bis 13 Uhr auf direkt neben dem Wochenmarkt auf der Hohen Straße hinter Noah's & Zoe's Place. Wieder dabei: die beliebte Fahrrad-Waschanlage.

Es lohnt sich, wenn Sie als Besucher*in des Wochenmarkts Ihr Auto zu Hause lassen und mit dem Fahrrad in die City starten: Die Wirtschaftsförderung spendiert eine kostenlose Wäsche in der Fahrrad-Waschanlage, die schon im vergangenen Jahr gut angenommenen wurde.

Infos rund um die Themen Mobilität in Datteln, STADTRADELN und Fördermöglichkeiten im Bereich Mobilität erhalten Sie vom Team des Fachdienstes Umwelt. Ebenfalls mit vor Ort: das ausleihbare städtische Lastenrad. Alle, die Interesse haben, können sich mit dem Fahrrad vertraut machen – und vielleicht schon ihren nächsten Ausflug planen …

Sicherheit durch Sichtbarkeit: Das Team des Dattelner Ordnungsamts gibt Tipps und Tricks, wie Radfahrer*innen und Fußgänger*innen auch in der Dunkelheit sichtbar sein können. Im eigens dafür eingerichteten Dunkelanhänger wird die Bedeutung von Reflektoren eindrucksvoll demonstriert.

Ist das Fahrrad ausreichend gegen Diebstahl geschützt? Die ADFC-Ortsgruppe Datteln bietet vor Ort die Möglichkeit an, das Fahrrad codieren zu lassen. Ein codiertes Fahrrad zeigt, wer der*die Eigentümer*in ist und erschwert Dieben den Verkauf des Fahrrades. Außerdem gibt es Infos über den Verein.

Mobil bleiben auch im Alter: Mitarbeiter*innen des Dattelner Unternehmens OrthoCorp informieren zusammen mit dem Seniorenbeirat über Mobilität im Alter mit Rollatoren. Ebenfalls mit vor Ort ist die kostenlos ausleihbare Rikscha der Stadt. Die Mitglieder des Seniorenbeirates informieren über Nutzungsmöglichkeiten, das Ausleihprocedere und geben Tipps.

Dattelner Wochenmarkt EXTRA

Der Dattelner Wochenmarkt EXTRA ist eine Veranstaltungsreihe, die das Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln schon im zweiten Jahr mit Mitteln des „Sofortprogramms Innenstadt“ der Landesregierung umsetzt. In der Regel wird der Wochenmarkt auf dem Neumarkt einmal im Monat durch unterschiedliche Aktionen und Themen ergänzt.