Image
Lippe-Hochwasser in Ahsen

Lippe-Hochwasser: Sensationstourismus ist nicht ungefährlich

Der ständige Regen in den vergangenen Tagen hat auch das Wasser der Lippe ansteigen lassen. Die Deiche halten noch, der Kreis Recklinghausen ist vorbereitet. Die Feuerwehr Datteln steht bereit, um im Bedarfsfall mit den verschiedenen Partnern wie dem Lippeverband und dem THW zu helfen.
Aber das viele Wasser scheint für einige Menschen eine große Anziehungskraft zu haben – wir erleben Sensationstourismus. Dabei unterschätzen viele, dass das auch gefährlich sein kann.

„Ja, richtig, die Lippe hat Hochwasser und das ist etwas, was wir nicht alle Tage zu sehen bekommen“, sagt Bürgermeister André Dora, „aber Wasser ist unberechenbar, deshalb kann ich alle nur bitten, dass sie darüber nachdenken, was sie tun und möglichst großen Abstand zur Lippe halten. Das ist immerhin ein unberechenbarer Fluss. Nach den langen Regenfällen sind die Ufer durchweicht und können schnell nachgeben.“

Der Vogelsangweg im Bereich des Deiches ist komplett überflutet und wurde von der Feuerwehr gesperrt.

In den vergangenen Tagen gab es einige Einsätze der Feuerwehr, die aufgrund des Dauerregens erforderlich waren. Sollte sich die Gesamtsituation verändern, werden wir Sie auf dieser Seite informieren.

Aufgrund der Hochwasser-Situation sollten Sie folgende Verhaltensweisen beachten.
  • Bitte meiden Sie die vorhandenen Auenbereiche, da der Boden durch den Dauerregen aufgeweicht ist und eine Gefahr darstellt.
  • Halten Sie Abstand zu fließenden Gewässern.
  • Lassen Sie Hunde im Bereich der Regenrückhaltebecken nicht frei laufen und bleiben Sie auf den befestigten Wegen.
  • Melden Sie Stellen, an denen sich das Wasser durch mitschwimmende Gegenstände wie Bäume etc. aufstaut. Dies gilt besonders an Brückenbauwerken.
  • Sollte es zu einem Personennotfall im fließenden Gewässer kommen, verständigen Sie sofort die 112. Eine selbst eingeleitete Rettung ist ohne extrem große Eigengefährdung oftmals nicht möglich.
  • Vermeiden Sie das Durchfahren von überfluteten Mulden; die darunter befindliche Straße könnte aufgrund von Unterspülungen weiter beschädigt sein.
  • Sollte Wasser in Ihren Keller eindringen, verständigen Sie die Feuerwehr und begeben Sie sich nicht in Gefahr.