Lebensmittelmarkt für die City: Kaufland kommt in die StadtGalerie – Bürgermeister erleichtert darüber, dass neuer Mieter feststeht
Seit drei Jahren fehlt in der Dattelner Innenstadt ein Lebensmittel-Supermarkt, nachdem der Rewe-Markt die StadtGalerie 2021 verlassen hatte. Jetzt hat GFORM, Inhaber des Einkaufszentrums am Neumarkt, Kaufland als neuen Mieter für das Gebäude bekanntgegeben.
„Ich habe viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern bekommen, die sich wieder einen großen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt wünschen. Es besteht also ein großer Bedarf. Deshalb bin ich sehr erleichtert darüber, dass Kaufland jetzt als neuer Markt für die StadtGalerie feststeht“, sagt Bürgermeister André Dora. „Das ist ein gutes Zeichen zum Beginn der Umbaumaßnahmen und zur Aufwertung der Innenstadt.“
Zu den Revitalisierungs- und Umbauplänen für die StadtGalerie äußert sich Markus Rathke, von RATHKE Architekten BDA, der die Pläne ausgearbeitet hat: „Der Umbau erfolgt gemäß den umfassenden Nachhaltigkeitszielen des Eigentümers. Die Transformation der Stadtgalerie umfasst das neue Layout der Mietflächen und der Passage, die neuen Zufahrten auf Parkdeck und in die Tiefgarage sowie die Erneuerung der Technik und der Fassaden. Neue Öffnungen in den Fassaden verbinden Innen und Außen, ein neuer attraktiver Eingang an der Kolpingstraße und begrünte Fassaden prägen das neue Gesicht des Gebäudes. So wird die Stadtgalerie nach dem Umbau wieder das lebendige Herz der Dattelner Innenstadt sein.“
Foto: RATHKE Architekten BDA Wuppertal