Image
Ein Zug fährt auf den Betrachter zu. Weiterhin sind Infos zur Veranstaltung zu sehen, die sich auch im Text wiederfinden.

Lärmsanierungsmaßnahmen in Datteln: Bürger*innen-Informationsveranstaltung der DB Netz und der Stadtverwaltung

Über Lärmsanierungsmaßnahmen in Datteln informieren die DB Netz AG und die Stadtverwaltung am Donnerstag, 2. November 2023, ab 17 Uhr im Familienbüro Süd, Böckenheckstraße 3. Alle Bürger*innen sind dazu herzlich eingeladen.

Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ führt die Deutsche Bahn ab 2024 Maßnahmen des aktiven und passiven Schallschutzes in Datteln durch. Aktive Maßnahmen bewirken – zum Beispiel durch den Bau von Schallschutzwänden – dort eine Lärmminderung, wo der Schall entsteht, also an den Bahnschienen. Passive Maßnahmen (u. a. Schallschutzfenster oder schalldämmende Raumlüfter) reduzieren die Lärmbelastung direkt am Gebäude.

Was ist in Datteln geplant? Wann beginnen die Bauarbeiten und wann werden sie fertig sein? Und wie erhalten Bürger*innen eine Förderung für Schallschutzfenster? Über diese und weitere Fragen möchte die DB Netz AG als Vorhabenträgerin der Lärmsanierungsmaßnahme mit der Stadt Datteln alle betroffenen Bürger*innen an diesem Abend informieren.

Die Maßnahme ist Teil des freiwilligen Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ und soll die Anwohner*innen deutlich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlasten.

Rückfragen

Für Rückfragen zum Projekt ist die DB Netz AG unter www.laermsanierung.deutschebahn.com erreichbar. Spezifische Anfragen zu passiven Maßnahmen senden Sie bitte über das Antragsformular auf der Internetseite der DB Netz AG möglich. Weitere Informationen zum Lärmsanierungsprogramm.