Image
Schwarzer Laubcontainer an einem Baum in der Nähe des Rathauses

KSD-Mitarbeiter*innen stellen Container für Laub auf: Blätter können auch in der Biotonne entsorgt oder bis Ende des Jahres kostenlos am Betriebshof abgegeben werden

Der Herbst naht, ein paar Bäume lassen schon die Blätter fallen. Damit das Laub von den städtischen Bäumen ordnungsgemäß entsorgt werden kann, stellen Mitarbeiter*innen des Kommunalen Servicebetriebs Datteln (KSD) in diesen Tagen nach und nach etwa 160 Container und Tonnen auf. Über 200 Tonnen Laub kommen so jedes Jahr zusammen.

Nasses Laub kann auf Gehwegen gefährlich werden, weil Fußgänger*innen darauf ausrutschen können. Deshalb ist in der Straßenreinigungssatzung der Stadt Datteln festgelegt, dass Grundstückseigentümer*innen das Laub auf den Gehwegen beseitigen. In den meisten Fällen wird diese Pflicht auf die Mieter*innen übertragen.

Die Container und Tonnen, die im Stadtgebiet aufgestellt werden, werden bei Bedarf geleert und sind ausschließlich für das Laub der städtischen Bäume vorgesehen. Private Gartenabfälle gehören in die braune Biotonne, Restmüll in die graue Tonne.

Städtisches wie auch privates Laub können die Bürger*innen selbstverständlich auch in der braunen Biotonne entsorgen oder vom 1. September bis 31. Dezember kostenlos am Recyclinghof des Kommunalen Servicebetriebs Datteln - KSD an der Emscher-Lippe-Straße 12 abgeben.

Tipp: Laub ergibt guten Dünger: Bürger*innen, die Platz für einen Komposthaufen haben, könnten es selbst kompostieren.