Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

KSD geht vorbeugend gegen Eichenprozessionsspinner-Raupen vor: Biologisches Mittel lässt Larven absterben – Meldungen der Bürger*innen sind weiterhin erforderlich, damit die Raupen entfernt werden können

4.5.2022 - Die feinen Härchen der Eichenprozessionsspinner-Raupen können starke allergische Reaktionen auslösen. Deshalb wird der Kommunale Servicebetrieb Datteln – KSD wie in den vergangenen Jahren vorbeugende und weitere Maßnahmen durchführen, um die Anzahl der Raupen zu verringern. Start ist in dieser Woche.

Für städtische Großflächen wie den Hauptfriedhof wird der KSD eine Fachfirma beauftragen, die in dieser Woche – also in den ersten drei Larvenstadien – das biologische Mittel Neem Protect in die Bäume sprühen wird. Dadurch sollen die Larven absterben. In den Außenbezirken wird das Mittel nicht eingesetzt, da es dafür sorgt, dass auch viele Nützlinge und andere Falter sterben.

Falter haben einen Aktionsradius von 500 Metern

Der KSD bittet um Verständnis dafür, dass sich der Bestand der Raupen auch mit vorbeugenden Maßnahmen nur bedingt einschränken lässt: Im ausgewachsenen Alter haben die Falter einen Aktionsradius von rund 500 Metern, sie treten also nicht nur punktuell auf. Außerdem leben die Eichenprozessionsspinner vor allem an Waldrändern, an Feldern und in privaten Gärten, wo städtische Maßnahmen nur bedingt greifen.

Weiterhin Nester melden

Wie in den vergangenen Jahren ist es wichtig, dass die Bürger*innen Nester melden – nicht nur die auf städtischen, sondern auch auf privaten Grundstücken, damit der KSD eine Gesamtübersicht über die Nester hat. Aufgrund der Meldungen wird der KSD eine Fachfirma beauftragen, die die Raupen an den Bäumen absaugt. Zusätzlich werden die städtischen Eichen fortlaufend untersucht.

Schicken Sie Ihre Meldungen per Mail an eps@stadt-datteln.de oder geben Sie die Standorte telefonisch durch unter 02363/107-247.

Nistkästen für Meisen

Das Aufhängen von Nistkästen für Meisen hat sich bislang leider nicht als besonders wirkungsvoll herausgestellt. Der KSD wird deshalb keine Nistkästen aufhängen. Bürger*innen, die selbst aktiv werden und Nistkästen an städtischen Bäume aufhängen möchten, sollten sich auf jeden Fall vorab beim KSD melden: telefonisch unter 02363/107-617 bzw. -413 oder per E-Mail an gruenflaechen@stadt-datteln.de.