Kreisverkehrbau an Kreuzung Lohstraße/Hafenstraße: Ab 4.9. Sperrung zwischen Lohstraße und Genthiner Straße
Mit der Aufwertung des citynahen Abschnitts der Hafenstraße möchte die Stadt Datteln zusammen mit dem Quartiersmanagement eine attraktive Verbindung zwischen Fußgängerzone und Rathaus schaffen. Dazu soll unter anderem ein Kreisverkehr an der Kreuzung Lohstraße/Hafenstraße entstehen.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 4. September 2023, und enden voraussichtlich im ersten Quartal 2024, wenn das Wetter die Bauarbeiten nicht zu stark beeinträchtigt.
Neben dem Bau des Kreisverkehrs werden auch Gehwege und Nebenflächen neu ausgebaut. Außerdem werden am Kreisverkehr drei Querungshilfen bzw. Verkehrsinseln errichtet. Die Innenfläche des Kreisverkehrs (12 Meter) wird aus Betonfertigteilen hergestellt. Inklusive Fahrbahn wird der Kreisverkehr einen Durchmesser von 22 Metern haben.
Der Eingang zur City an der Lohstraße soll ein neues Gesicht bekommen. Im vergangenen Jahr wurden bereits Kfz-Stellplätze von der Hafenstraße an die Genthiner Straße verlagert, um Fläche zwischen Lohstraße und Genthiner Straße zu schaffen, die Fußgänger*innen zugutekommt. Mit der Umgestaltung soll dieser Bereich auch barrierefrei werden: Taktile Elemente werden verlegt, an denen sich Menschen mit Sehbehinderung orientieren können.
Vor der Post werden die Baumscheiben vergrößert, um zusätzliche Versickerungsflächen für das Oberflächenwasser zu schaffen und gesetzte Klimaschutzziele zu erreichen.
Umgestaltung der citynahen Hafenstraße
Der Post-seitige Gehweg der Hafenstraße soll künftig zum Flanieren und Verweilen einladen. Es werden 6 Betonfertigteile aufgestellt, die als Sitzmöglichkeiten dienen. Es gibt neue Fahrradständer und neue Beleuchtung – zum Teil mit Bodenleuchten – und ein dunkelgraues Betonsteinpflaster. Auf der Postseite wird es zwischen Lohstraße und Genthiner Straße eine neue Bushaltestelle geben; die Bushaltestelle gegenüber der Carl-Gastreich-Straße entfällt dann.
Verkehrliche Einschränkungen durch den Bau des Kreisverkehrs
Zu Beginn der Baumaßnahme wird die Hafenstraße zwischen Lohstraße und Genthiner Straße gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Bauphase über die Lohstraße, die Kreuzstraße und die B 235 (bzw. Ostring), jeweils in beide Richtungen umgeleitet.
In der zweiten Phase – wenn der Kreisverkehr konkret gebaut wird – wird die Hafenstraße halbseitig gesperrt. Ampeln regeln den Verkehr über Türkenort und Hafenstraße. Dann muss auch die Lohstraße für die Dauer der Arbeiten geschlossen werden.
Anlieger*innen erreichen während der Bauarbeiten ihre Häuser. Außerdem werden betroffene Anlieger*innen während der Baumaßnahme rechtzeitig informiert, um unvermeidliche Behinderungen in Grenzen zu halten.
Beide Vorhaben werden zeitlich parallel umgesetzt.
Die Linien SB24, X13 und NE14 der Vestischen werden aufgrund der Sperrung der Hafenstraße entsprechend umgeleitet.
Für die Dauer der Umleitung wird die Haltestelle „Datteln Rathaus“ aufgehoben, die Haltestelle „Datteln Postamt“ wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linien 280 und 281 auf die Lohstraße verlegt.