Kommunalwahl 2025: Wahlbenachrichtigungen sind verschickt - Online-Briefwahlantrag verfügbar - Briefwahlbüro öffnet am 18.8.
Seit einigen Monaten bereitet das Team des Wahlamts die Kommunalwahl für September vor. Die Wahlbenachrichtigungen sind per Briefpost an die mehr als 28.000 Wahlberechtigten verschickt. Der Online-Briefwahlantrag ist über die Internetseite der Stadt Datteln erreichbar.
Wann öffnet das Briefwahlbüro?
Das Briefwahlbüro im Rathaus (1. OG) ist ab 18. August 2025 geöffnet. Wahlberechtige Bürger*innen können dort ihre Briefwahlunterlagen beantragen oder direkt ihre Stimmen für die Kommunalwahlen abgeben.
Welche Möglichkeiten habe ich, Briefwahl zu beantragen?
Die Briefwahl müssen Sie zuvor beantragen. Das geht auf drei Wegen:
1. Mit dem Antrag auf der Wahlbenachrichtigung
Zum einen kann der Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllt und unterschrieben an das Wahlamt im Rathaus verschickt werden.
2. Per Online-Antrag
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Antrag auf Briefwahl online zu stellen. Für den Antrag sind die Wahlbezirks- und die Wählerverzeichnisnummer erforderlich – beide Angaben finden die Wähler*innen auf der Wahlbenachrichtigung. Die Nummer des Wahlbezirks und die Wählerverzeichnis-Nr. sind vorausgefüllt, wenn der Online-Antrag über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung gescannt und aufgerufen wird.
3. Persönlich vor Ort im Briefwahlbüro
Die Briefwahl ist auch – ohne vorherigen Antrag – im Briefwahlbüro möglich.
Wer wird gewählt?
Für die Kommunalwahlen am 14. September 2025 gibt es insgesamt fünf Stimmzettel. Zur Wahl stehen Kandidat*innen
- für das Amt des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin der Stadt Datteln
- für die Vertretung (Stadtrat) der Stadt Datteln
- für das Amt des Landrates/der Landrätin
- für den Kreistag
- für die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr.
Wer ist wahlberechtigt?
Sie sind wahlberechtigt, wenn Sie am Wahltag mindestens 16 Jahre sind und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaats besitzen.
Welche Informationen enthält die Wahlbenachrichtigung?
Die Wahlbenachrichtigung informiert Sie unter anderem darüber, in welchem der 19 Wahlräume Sie Ihre Stimmen abgeben können. Auf der Rückseite befindet sich ein Vordruck, mit dem Sie die Briefwahlunterlagen beantragen können – für die Hauptwahl am 14. September und für eine mögliche Stichwahl (Bürgermeister*in und/oder Landrat/Landrätin) am 28. September 2025. Der Antrag muss ausgefüllt und unterschrieben an das Wahlamt im Rathaus geschickt werden. „Um die Briefwahlunterlagen online zu beantragen, kann alternativ der QR-Code gescannt werden“, erklärt Thorsten Liebermann vom Wahlamt.
Was tun Bürger*innen, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben?
Wenn Sie davon ausgehen, wahlberechtigt zu sein, aber bis 24. August 2025 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, melden Sie sich schnellstmöglich beim Wahlamt:
telefonisch unter 02363/107-369 oder 107-250 oder per E-Mail an: wahlamt@stadt-datteln.de.
Kontakt zum Wahlamt
Ihre Fragen zur Wahl beantwortet das Team des Wahlamts gerne per Mail an wahlamt@stadt-datteln.de oder telefonisch unter 02363/107-369 und -250.
Mo und Mi: 8.30 bis 12.00 Uhr & 14.00 bis 16.00 Uhr
Di und Fr: 8.30 bis 12.00 Uhr
Do: 8.30 bis 12.00 Uhr & 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 12. September 2025: 8.30 bis 15.00 Uhr
Zusätzlich ist das Briefwahlbüro an zwei Samstagen besetzt:
am Samstag, 30. August 2025, von 9.00 bis 12.00 Uhr
am Samstag, 6. September 2025, von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Die Verbandsversammlung ist das höchste Organ des Regionalverbands Ruhr (RVR), sie wird auch als „Ruhrparlament“ bezeichnet. 2020 wurde sie zum ersten Mal von den Bürger*innen des Ruhrgebiets gewählt.
Die Verbandsversammlung hat 91 Mitglieder, die aus dem Kreis Recklinghausen sowie aus drei weiteren Kreisen stammen und aus elf kreisfreien Städten des Ruhrgebiets. Mit diesen Mitgliedern repräsentiert und vertritt die Verbandsversammlung rund 5,1 Millionen Menschen in einem der größten europäischen Ballungsräume. Die Delegierten im "Ruhrparlament" stimmen über eine Vielzahl von Projekten in der Metropole Ruhr ab.