Image
Bürgermeister André Dora mit Erzieherinnen und Vorschulkindern, die den Fußgängerführerschein gemacht haben

Kita Kanello: André Dora übergibt Fußgängerführerschein an 39 Vorschulkinder

Einen Moment lang wurde es still, als André Dora die Eltern bat, einmal kurz wegzuhören. Da ermunterte der Bürgermeister die Vorschulkinder dazu, auch den Eltern ruhig mal Bescheid zu sagen, wenn sie sich nicht richtig im Straßenverkehr verhalten.

Anlass war die Übergabe der Fußgängerführerscheine an 39 Vorschulkinder der Kita Kanello. André Dora übergab sie alle einzeln, jeweils mit einem „Gib mir fünf“. Und die Vorschulkinder nahmen die Fußgängerführerscheine mit Begeisterung entgegen. Immerhin hatten sie sich sehr auf den Besuch des Bürgermeisters gefreut und sich auch darauf vorbereitet.

In insgesamt drei Prüfungen haben die Kinder unter anderem gelernt, wie sie sicher über die Straße zu gehen oder auch ein parkendes von einem fahrenden Auto unterscheiden. Und sie wussten jetzt auch, dass E-Autos gar keine Geräusche machen oder eben andere als ein „normales“ Auto.

Drei Erzieher*innen der Kita Kanello hatten die Fußgängerführerscheinprüfungen vorbereitet. In diesem Jahr fanden Prüfungen zum Fußgängerführerschein zum zweiten Mal statt, um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr spielerisch näherzubringen und ihre Sicherheit zu fördern.

Das Foto zeigt die Vorschulkinder mit Bürgermeister André Dora. Zu sehen sind außerdem: Hannah Groß, Leiterin der Kita Kanello (links), Daniela Golembiewski und Lena Bahls (rechts).