Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Kanalneubau in Horneburg: Neuer Kamp, Schloßstraße und Friedhofstraße bekommen zusätzliche Schmutz- und Regenwasser-Kanäle

5.11.2022 - In Horneburg muss die Kanalisation erweitert werden, damit das Schmutzwasser vom Regenwasser getrennt abfließen kann und die Hydraulik insgesamt verbessert wird. Der Kommunale Servicebetrieb Datteln - KSD, Fachdienst Stadtentwässerung, hat das Bauunternehmen Becker aus Gladbeck damit beauftragt, in der Friedhofstraße, in der Schloßstraße und im Neuen Kamp zusätzliche Kanäle zu verlegen. Start ist am Montag, 7. November 2022.

Die Fertigstellung ist für Juni 2023 vorgesehen – abhängig von der Witterung und möglichen Unwägbarkeiten, die sich vorab leider nicht ausschließen lassen.

In der Friedhofstraße werden auf einer Länge von rund 100 Metern zusätzliche Kanalrohre zwischen der Kapelle des Südfriedhofs und dem Wohngebiet „An der Kapelle“ verlegt. Rund 20 Meter werden unter dem Fußweg zwischen der Kapelle und der „Alten Freiheit“ in geschlossener Bauweise hergestellt – der Fußweg muss in diesem Bereich also nicht aufgebrochen werden, weil die Arbeiten als Rohrvortrieb zwischen zwei noch herzustellenden Baugruben durchgeführt werden. Abgesehen von diesem Bereich müssen die Rohre in offener Bauweise – also in offenen Baugruben – verlegt werden.

Nach der Weihnachtspause werden die Arbeiten voraussichtlich ab 9. Januar 2023 in der Schloßstraße zwischen den Straßen „Auf der Heide“ und „Neuer Kamp“ fortgeführt. Dort werden zusätzliche Kanalrohre auf einer Länge von rund 200 Metern verlegt. Während der Baumaßnahme ist die Zufahrt zur Baumschule Wegmann zumindest eingeschränkt möglich.

Das dritte Baufeld in der Straße „Neuer Kamp“ erstreckt sich zwischen der Schloßstraße und „Neuer Kamp 10 a“. Dort werden zusätzliche Rohre auf einer Länge von 110 Metern verlegt.

Während der Bauarbeiten ist gewährleistet, dass Rettungsdienste wie die Feuerwehr zu allen Häusern in diesem Bereich gelangen. Die Grundstücke sind während der Baumaßnahme zu Fuß erreichbar. Die Anlieger*innen erreichen ihre Häuser mit dem PKW, soweit dies der jeweilige Stand der Arbeiten zulässt. Die Abfuhrtermine der Müllabfuhr werden beibehalten; die Baufirma sammelt die Behälter an einem Sammelpunkt zur Leerung.

Alle direkt betroffenen Anlieger*innen erhalten rechtzeitig vor Beginn der Bautätigkeit eine zusätzliche separate Information.

Ihr Kontakt zur Bauleitung

Die Bauleitung des KSD hat Arnold Waldera vom Fachdienst Stadtentwässerung des KSD. Er ist für die Bürger*innen telefonisch unter 02363/107-455 und 0170/6388911 und per Mail an Arnold.Waldera@Stadt-Datteln.de zu erreichen.