

Kanalbauarbeiten in der Hafenstraße laufen plangemäß
Auch der viele Regen der vergangenen Wochen hat nichts daran ändern können, dass die Kanalbaumaßnahme in der Hafenstraße bislang im Zeitplan liegt. Die Arbeiten am Kanal werden voraussichtlich Ende Februar bzw. Anfang März 2023 abgeschlossen. Sollten die dann folgenden Arbeiten auch plangemäß weiterlaufen, kann die Baustelle Anfang Mai 2023 geräumt und die Hafenstraße wieder für den Verkehr freigegeben und das Rathaus wieder wie gewohnt angefahren werden.
Die aktuell noch gesperrte Amtshausstraße wird am 1. März 2023 wieder freigegeben, zeitgleich wird für die abschließenden Kanalarbeiten die Kreuzung Genthiner Straße/Carl-Gastreich-Straße gesperrt.
Bis Ende nächster Woche schon werden voraussichtlich die Kanalbauarbeiten zwischen Rewe-Markt und der Postfiliale beendet sein. Die Hausanschlussleitungen wurden bereits mit der Erneuerung des Hauptsammlers verlegt. Der Bestandskanal wird dann an den neuen Hauptsammler angeschlossen.
Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Straßenoberfläche wiederhergestellt. Außerdem werden Bordsteine und die Entwässerungsrinne gesetzt und der Asphaltgehweg auf der südlichen Straßenseite (gegenüber Villa Beforth) halbseitig angepasst. Dazu wurde der Asphalt bis zu den Baumscheiben geschnitten. Im Zuge der Bordsteinverlegung wird der alte Asphalt entfernt und eine neue Asphaltfeindecke aufgebracht. Der nördliche Gehweg wird in den ursprünglichen Zustand versetzt.
Im Rahmen der Maßnahme wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert und mit LEDs ausgestattet.