Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Kämmerer bringt Haushalt 2023 ein: Ratssitzung am 19. Oktober mit verringerter Anzahl an Ratsmitgliedern

19.10.2022 - In der Ratssitzung Mitte September konnte der Haushalt für das Jahr 2023 nicht wie geplant eingebracht werden. Es gab zahlreiche Unwägbarkeiten, die die Stadtverwaltung nicht beeinflussen konnte. Die Daten liegen mittlerweile teilweise vor, so dass Kämmerer Olaf Stümpel den Haushalt in der Ratssitzung am heutigen Mittwoch einbringen kann.

Aus sitzungsökonomischen Gründen werden nicht alle Ratsmitglieder im Sitzungssaal des Rathauses erscheinen. Es gibt eine fraktionsübergreifende so genannte Soll-Stärken-Vereinbarung, nach der nur 22 Ratsmitglieder anwesend sein müssen. Die Sitzung wird nicht gestreamt.

Zur Haushaltseinbringung wird Kämmerer Olaf Stümpel seine Haushaltsrede halten, in der er auf zentrale Daten und Fakten des Haushalts 2023 eingehen wird. Dabei wird er auch darauf eingehen, wie sich die Folgen des Kriegs gegen die Ukraine auf die Finanzen in Datteln auswirken werden. An diesem Tag wird noch nicht über den Haushalt entschieden – vielmehr entscheidet der Rat, ob der Haushalt 2023 zur weiteren Beratung in die jeweils zuständigen Fachausschüsse verwiesen werden soll.

Zur Tagesordnung der Ratssitzung