Image
Titelbild des Programms der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" 2023 in Datteln

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 8. März bis 22. April: Datteln macht zum dritten Mal mit – Motto: „Misch dich ein!“

Zum dritten Mal beteiligt sich die Stadt Datteln an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die in Datteln ausnahmsweise etwas früher beginnen: Los geht es am 8. März 2024, am 22. März 2024 findet die letzte Veranstaltung statt.

Musikschule, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stadtbücherei und VHS steuern Veranstaltungen und Aktionen bei – zum ersten Mal dabei sind der Caritasverband und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen.

„Wenn wir uns mit anderen Kulturen beschäftigen, die Geschichte anderer Länder und Menschen kennen lernen, dann haben wir den ersten Schritt zu einer antirassistischen Haltung gemacht“, sagt Bürgermeister André Dora. „Deshalb bin ich froh, dass es die Internationalen Wochen gegen Rassismus seit 2022 in Datteln gibt und die Veranstaltungen mit Hintergrundinfos und Stimmen aus erster Hand direkt informieren.“

Ihren Mitarbeiter*innen bietet die Stadtverwaltung einen internen Workshop zu diesem Thema an: „Rassismus ist nicht nur Ausländerfeindlichkeit – Rassismuskritisches Denken“, in dem die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert werden.

Zum Programm der Dattelner „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ 2024