"Internationale Wochen gegen Rassismus": ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer
Rund 100 Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe der Wolfhelm-Gesamtschule waren am Dienstag zu Gast im JaM, um sich das Theaterstück "ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer" anzuschauen. Das Stück wurde im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" vom Theaterspiel aus Witten um Beate Albrecht aufgeführt.
Hauptperson des Stückes ist Anni, die bei der Machtübernahme Hitlers 9 Jahre alt ist. Sie, ihre Freunde und ihre Eltern geraten über die Jahre mehr und mehr in den Strudel der historischen Ereignisse. Während zu Beginn des Stückes noch eine leichte Unbekümmertheit spürbar ist, entwickelt sich im Laufe der folgenden Jahre ein erschreckendes Bild der NS-Diktatur und Annis Kampf für ein gerechtes Leben wird zu einem Kampf ums Überleben.
Mit Live-Musik, Schauspiel, Tanz und auf der Grundlage von Zeitzeugenberichten thematisiert das Stück das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Es erzählt von Schicksalen, Freundschaft und Feindschaft und macht unmissverständlich klar, dass es nötig ist, jeden Tag für Demokratie und Menschlichkeit einzutreten – auch heute noch.
Abgerundet wurde die emotionale Aufführung durch ein Nachbesprechung mit den Schauspieler*innen.