Image
Das Bild zeigt das Titelblatts der Programmhefts für die "Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023"

"Internationale Wochen gegen Rassismus": Die Stadt Datteln ist zum zweiten Mal dabei

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Stadt Datteln an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die in diesem Jahr vom 20. März bis 2. April 2023 stattfinden. Musikschule, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Stadtbücherei und VHS steuern Veranstaltungen und Aktionen bei. Die Teilnahme ist kostenlos, teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Misch dich ein“.

„Wenn wir wissen wollen, wo Rassismus anfängt und wo er endet, ist es wichtig, dass wir darüber reden, dass wir uns informieren“, sagt Bürgermeister André Dora. „Um Rassismus zu verstehen, müssen wir aber auch versuchen, uns in die Menschen hineinzuversetzen, die Rassismus teilweise sogar alltäglich erleben und darunter leiden. Deshalb sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus wichtig, weil sie uns für das Thema sensibilisieren und zum Denken anregen.“

Das Programm der Dattelner „Internationalen Wochen gegen Rassismus“:

Montag, 20. März 2023: Moscheeführung
Die Teilnehmer*innen lernen die Moschee Ohan Gazir von innen kennen, sind dabei, wenn der Gebetsruf ertönt, und nehmen am Gebet teil. Im Anschluss lädt die Moscheegemeinde bei Tee und Gebäck zum offenen Austausch ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Moscheegemeinde Datteln und dem Projekt „Begegnung und Bewegung im Quartier Hachhausen“ statt.
Um Voranmeldung bis 13.3.2023 wird gebeten: auf www.vhs-datteln.de, telefonisch unter 02363/107-412 oder montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr im Dorfschultenhof.
Zeiten: 17 bis 19 Uhr
Ort: Orhan Gazi Moschee, Südring 155
Anmeldung: www.vhs-datteln.de
Veranstalter: VHS im Dorfschultenhof

Donnerstag, 23. März 2023: Leben und Literatur – ein türkisch-deutscher Leseabend
Als so genannte Gastarbeiter*innen kamen ab den 60er Jahren auch viele Türk*innen nach Deutschland. Was waren ihre Erwartungen und Hoffnungen? Wie empfanden sie die Ankunft in Deutschland? Was beschäftigt sie heute? Die Autorin Aysun Utluer stellt Auszüge aus ihrem Roman „Was vom gelobten Land blieb“ vor. Autor Salih Doruk trägt Kurzgeschichten und Gedichte vor. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Zeiten: 19 bis 21 Uhr
Ort: Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Straße 33
Veranstalter: VHS im Dorfschultenhof

Freitag, 24. März 2023: Bilderbuchkino mit „Sulwe“
In der Bilderbuchkinoreihe wird das Bilderbuch „Sulwe“ gezeigt, es wird erzählt und aus dem Buch vorgelesen. Worum geht es? Sulwes Haut ist mitternachtsfarben. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist dunkler als alle in ihrer Schule. Sulwe will so schön und strahlend sein wie ihre Mutter und ihre Schwester. Bis eine magische Reise durch die Nacht ihr die Augen öffnet und alles für immer verändert. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Zeiten: 16 bis 16.30 Uhr
Ort: Stadtbücherei, Kolpingstraße 1
Veranstalter: Stadtbücherei

Samstag, 25. März 2023: Offener Austausch über Rassismus
Mit einem Stand und ansprechendem Informationsmaterial zum Thema Rassismus präsentiert sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Fußgängerzone. Mit der Aktion möchte das Team ein Zeichen gegen Rassismus und für ein Miteinander in einer gleichberechtigten Gesellschaft setzen. Passend zum diesjährigen Motto „Misch dich ein“ soll im Austausch mit Bürger*innen aller Altersgruppen über Meinungen und Erfahrungen ein Bewusstsein zum Thema geschaffen werden.
Zeiten: 10 bis 13 Uhr
Ort: Fußgängerzone vor Drogeriemarkt Müller
Veranstalter: Offene Kinder- und Jugendarbeit

Mittwoch, 29. März 2023: Jüdisches Leben in Dattelns Mitte
Theodor Beckmann, Vorsitzender des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln 1922, begleitet die Teilnehmer*innen entlang der „Stolpersteine“ und lädt dazu ein, bei den vielen kleinen Denkmälern jüdischen Lebens in unserer Stadt auf Spurensuche zu gehen.
Zeiten: 17 bis 19 Uhr
Treffpunkt: Am Tigg
Veranstalter: VHS im Dorfschultenhof

Donnerstag, 30. März 2023: Traditionelle türkische Lieder auf der Baglama
Das Duo Ibrahim Kalyon und Emre Kalyon trägt traditionelle Lieder auf der Baglama vor. Die türkische Gitarre Baglama ist das gebräuchlichste Begleitinstrument in der türkischen Volksmusik.
Beginn: 17.30 bis 18.30 Uhr
Ort: Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7
Veranstalter: Musikschule

 

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus …
… finden vom 20. März bis 2. April 2023 unter dem Motto „Misch dich ein“ statt. Seit 1995 werden sie vom Interkulturellen Rat e. V. und seit 2016 von der Stiftung gegen Rassismus rund um den 21. März initiiert. 1966 erklärten die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“.

Hashtags zum Thema: #IWgR23 #InternationaleWochengegenRassismus #MischDichein