Ingo Anderbrügge unterstützt KiJuPa-Spendenmarathon: Schalkes Jahrhundertelfspieler signiert Fußbälle für einen guten Zweck
Schalkes Jahrhundertelfspieler Ingo Anderbrügge unterstützt den Spendenmarathon des Dattelner Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) mit einer Aktion im Kaufhaus Danielsmeier: Am Mittwoch, 24. Januar 2024, signiert Anderbrügge für alle Bürger*innen, Schalke-Fans und Sympathisant*innen von 15 bis 17 Uhr Fußbälle aus seiner mobilen Fußballschule „Fußballfabrik“ – natürlich gegen eine angemessene Spende.
„Es ist ein schönes Zeichen, dass Ingo Anderbrügge die Aktion des Kinder- und Jugendparlaments unterstützt“, sagt Bürgermeister André Dora, „das wird bei den Kindern und Jugendlichen gut ankommen, weil sie so merken, dass ihr Anliegen überregional gesehen wird. Überhaupt: Daumen hoch für diese KiJuPa-Aktion, von der Dattelner Organisationen profitieren.“
Jede*r Besucher*in hat vor Ort die Möglichkeit, ein Foto mit Ingo Anderbrügge machen zu lassen, einen signierten Fußball zu bekommen und so einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten.
Als Dattelner hofft Ingo Anderbrügge auf zahlreiche Besucher*innen aus seiner Heimatstadt und bittet um Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen, die sich seit November sozial engagieren.
Das KiJuPa der Stadt Datteln sammelt beim Spendenmarathon Gelder, die der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, dem Tierschutzverein Datteln sowie dem Kinder- und Jugendparlament zugutekommen.
Das Foto zeigt von links: Roua Shakantana, Dionysia Obermayer, Ingo Anderbrügge, Mariesol Nitsch und Lena Dunke.
Dattelner Bürger*innen und Unternehmen hatten Gelegenheit, sich als Zwischenstopp beim Marathon anzumelden, um ihre Spende abholen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Vom Rathaus geht es um 14.30 Uhr zunächst Richtung Hafen. Im weiteren Verlauf legen die Kinder und Jugendlichen Zwischenstopps in der Innenstadt ein, in Hachhausen, in Hagem und entlang der Castroper Straße, bevor der Marathon nach fünf Stationen in Horneburg seinen Abschluss findet.
In der Schachtstraße holen die Kinder eine Spende vom Waschpark Meise ab, der vor Weihnachten eine dreiwöchige Aktion zugunsten des Spendenmarathons ins Leben gerufen hatte. Weitere Stationen sind neben 12 Dattelner Familien diese Spender*innen: Juwelier Sternemann, Kamer Frischmarkt, Hairstyle by Gökhan, Metallbau Lamprecht GmbH und Edeka Lasarz.
KiJuPa-Koordinator Tim Beier wird die gesamte Laufstrecke laufen und dabei von 17 Kindern jeweils auf kurzen Teilstrecken begleitet. Die Kinder laufen staffelmäßig in Kleingruppen kurze Teilstrecken und wechseln sich entlang der Route ab, so dass sich niemand verausgabt und alle laufmotivierten Kinder am Spendenmarathon teilnehmen können.
Die Abschlussveranstaltung der KiJuPa-Spendenaktion findet statt am Samstag, 27. Januar 2024, im Familienbüro Nord. Dabei sind: unter anderem die Kinder und Jugendlichen des KiJuPas sowie Vertreter*innen der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und des Tierschutzvereins Datteln. Um 11 Uhr wird Bürgermeister André Dora gemeinsam mit KiJuPa-Koordinator Tim Beier und dem KiJuPa-Vorstand die Schecks an die Vereine übergeben, für die seit Ende November gesammelt und gespendet wurde.