
Hitzeinseln mit der Wärmebildkamera erkennen: Stadtverwaltung und Klimabeirat bieten Thermographie-Spaziergang an
Gemeinsam mit dem Klimabeirat bietet die Stadtverwaltung einen Thermografie-Spaziergang an, bei dem die Oberflächentemperatur versiegelter Flächen mit einer Wärmebildkamera gemessen wird. Ziel ist es, so genannte Hitzeinseln zu erkennen. Der Sparziergang startet am Dienstag, 8. Juli 2025; Uhrzeit und Treffpunkt werden individuell mit interessierten Bürger*innen abgestimmt.
Klimaanpassungsmanagerin Kerstin Seidel und Klimaschutzmanagerin Stefanie Pfitzmann werden die Bürger*innen bei diesem Thermografie-Spaziergang begleiten. Zusammen mit dem Klimabeirat informiert die Stadtverwaltung auch über die klimaresiliente Gestaltung versiegelter Flächen. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen noch die Möglichkeit, über mögliche Maßnahmen zur Hitzereduzierung bzw. zum Entgegenwirken von Hitzeeinwirkungen zu diskutieren.
Wenn Sie am Thermografie-Spaziergang teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mit Name, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an: klimaschutz@stadt-datteln.de. Anmeldeschluss: 4.7.2025
Die Teilnahme ist kostenlos. Die übersandten Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung nur für die Anmeldung genutzt.