Image
Frau, die an einer Sonnenblume riecht. Im Hintergrund geht die Sonne unter.

Haben Sie Ideen für den Klimaschutz? Dann bewerben Sie sich bis 15. September für den Westenergie-Klimaschutzpreis

Ein privates Gartenparadies, das Pflanzen und Tieren eine neue Heimat bietet, eine künstliche See-Rose, die Strom liefert oder verschiedene Aktionen zum Klima- und Naturschutz: Das sind die Ideen und Konzepte prämiierter Gewinner*innen des Westenergie-Klimaschutzpreis des vergangenen Jahres. Und auch 2023 ruft Bürgermeister André Dora wieder alle Dattelner*innen dazu auf, Vorschläge einzureichen. Einsendeschluss ist Freitag, 15. September 2023.

„Die Dattelnerinnen und Dattelner sind ganz schön kreativ, wenn es um den Umwelt- und Klimaschutz geht, das haben sie schon oft bewiesen“, sagt Bürgermeister André Dora. „Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr wieder viele gute Ideen für Projekte, Maßnahmen und Initiativen gibt, die sich für bessere Umweltbedingungen einsetzen.“

„Wir freuen uns jedes Jahr über die tollen Ideen und Projekte, die in den Städten und Gemeinden umgesetzt werden“, sagt Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie. „Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.“

Bewerber*innen reichen ihre Unterlagen bis zum 15. September 2023 online ein.

Klimaschutzpreis

Seit 1995 macht der Westenergie-Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 8.000 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner*innen ermittelt eine Jury aus Vertreter*innen der Kommune und von Westenergie.