Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

Genthin und Datteln feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft

25.10.2022 - Bürgermeister André Dora führte kürzlich eine 15-köpfige Delegation aus Datteln an, die aus Anlass des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft die Stadt Genthin in Sachsen-Anhalt besuchte. Neben Ratsmitgliedern gehörten der Delegation auch Vertreter*innen des Seniorenbeirats, der Freiwilligen Feuerwehr und der Dattelner Jugendarbeit an.

Das linke Bild zeigt André Dora bei seiner Ansprache zur Städtepartnerschaft in Genthin.

Mit dabei war auch "Altbürgermeister" Wolfgang Werner, der sich bei dieser Gelegenheit gemeinsam mit seinem langjährigen Amtskollegen Wolfgang Bernicke in das Goldene Buch der Partnerstadt eintragen konnte.

Das untere Bild zeigt (v. l.): Wolfgang Bernicke (ehemaliger Bürgermeister der Stadt Genthin), Steffen Burchhardt (Landrat des Landkreises Jerichower Land), André Dora, Wolfgang Werner und das Genthiner Ratsmitglied Horst Leiste.

Die Städtepartnerschaft mit Genthin in Sachsen-Anhalt wurde am 3. Oktober 1990 begründet - also exakt am ursprünglichen Tag der Deutschen Einheit. Somit hätte das Jubiläum eigentlich schon 2020 gefeiert werden sollen, musste aber wegen der Pandemie leider immer wieder aufgeschoben werden.

Nun aber hat es endlich geklappt, und so durfte sich die Dattelner Delegation über eine Einladung zu einem Festakt freuen, bei dem Bürgermeister André Dora in seiner Ansprache nicht nur auf die Menschen einging, die die Städtepartnerschaft geprägt haben, sondern auch manche Anekdote aus den 30 Jahren beisteuerte.