Image
Fußgängerzone in Höhe des Drogeriemarkts Müller und Raumausstattung Bröcker

Fußgängerzone: Bodenuntersuchungen starten Montag: Maßnahmen zur Vorbereitung von Tiefbauarbeiten im Rahmen der Neugestaltung der Innenstadt

Zusammen mit der Neugestaltung der Innenstadt finden auch Tiefbauarbeiten – unter anderem wird ein neuer Regenwasserkanal verlegt – in der Fußgängerzone statt. Damit diese Arbeiten ausgeschrieben werden können, müssen vorab Bodenuntersuchungen stattfinden. Diese Untersuchungen starten am Montag, 5. Februar 2024.

Die Arbeiten beginnen am Neumarkt vor Haus Nr. 48 und wandern Richtung Tigg bis zur Mündung in die Neue Straße. Geplant sind insgesamt 14 Bohrungen im Abstand von etwa 20 Metern.

Die Bodenuntersuchungen sind erforderlich, um die Beschaffenheit und die Tragfähigkeit des Untergrundes festzustellen, um die Wiedereinbaubarkeit des Bodens zu bestimmen und um zu überprüfen, ob der Untergrund Schadstoffe enthält und wie die ggf. belasteten Bodenmengen ordnungsgemäß entsorgt werden können.

Das Ingenieurbüro Düffel, Ingenieurgesellschaft für Erschließungsplanung und Geotechnik mbH aus Dortmund hat für die Durchführung der Bohrungen zwei Tage vorgesehen. Sollte dieser Zeitraum nicht ausreichen, werden die Restarbeiten am 7. Februar 2024 abgeschlossen.