Image
Das Bild zeigt das Rathaus der Stadt Datteln.

„Fröhliche Weihnacht überall“: Großes Weihnachtskonzert der Musikschule am 2. Advent im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule

30.11.2022 - Endlich gibt es wieder ein großes Weihnachtskonzert der Musikschule: Nachdem das letzte 2019 stattgefunden hat, freuen sich alle kleinen und großen Musikschulschüler*innen auf ein stimmungsvolles Konzert am 2. Advent: am Sonntag, 4. Dezember 2022, um 16 Uhr im Pädagogischen Zentrum an der Gustav-Adolf-Schule, Mozartstraße 1. Der Eintritt ist frei.

„Es ist toll, dass wir endlich wieder eine so große Veranstaltung durchführen können“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert. „Bei diesem Konzert präsentieren sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 4 bis über 80 Jahren mit weihnachtlichen Klängen und damit die ganze Bandbreite der Musikschule“.

Das Blasorchester BOA unter der Leitung von Michael Althoff eröffnet das Konzert mit feierlichen und fetzigen Klängen- unter anderem mit „All I Want For Christmas“ von Mariah Carey oder „White Christmas“ von Irving Berlin. Die Kinder aus den Kursen der musikalischen Früherziehung von Laura Winnizki und Kristin Seifert tanzen den „Jingle Bells Tanz“. Außerdem hat sich eigens für dieses Konzert ein Projektensemble mit den Querflötenschüler*innen der Musikschule unter der Leitung von Oliwia Ein Habar zusammengefunden.

Viele Chöre der Musikschule beteiligt

„Ganz großartig ist die Beteiligung der vielen verschiedenen Chöre der Musikschule“, betont Kristin Seifert. Die Musikschule hat innerhalb ihres Kooperationsprojekts mit den Dattelner Grundschulen in der Albert-Schweitzer-Schule, in der Gustav-Adolf-Schule und in der Meckinghover Grundschule Kinderchöre eingerichtet. Unter der Leitung von Anne Reckert werden sie bekannte Lieder von Rolf Zuchowski singen. Mit dabei sind auch der Echo-Chor und der Rock- und Popchor „Vocals“ unter der Leitung von Anne Reckert sowie das Echo-Ensemble unter der Leitung von Monika Bovenkerk. Als Höhepunkt des Konzerts singen am Schluss alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum. Mehr Weihnachtsstimmung geht wohl nicht …