Image
Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments mit Koordinator Tim Beier im Recklinghäuser Cineworld-Kino

Filmreifes Kennenlernevent: Neues Kinder- und Jugendparlament trifft sich im Cineworld

Zum Kennenlernevent hat sich das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Stadt Datteln im Recklinghäuser Cineworld-Kino getroffen. KiJuPa-Koordinator Tim Beier hatte den Ort ausgewählt, der dem KiJuPa an diesem Tag exklusiv zur Verfügung stand.

38 frisch gewählte Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt. Zuvor hatten alle die Aufgabe bekommen, in den Herbstferien ein Vorstellvideo von sich zu produzieren. Diese Videos wurden zu einem Kinofilm zusammengestellt, den sich das neue Parlament nach der Begrüßung durch Koordinator Tim Beier gemeinsam im Kinosaal ansah. Beim anschließenden „Speed-Dating“ hatten alle Mitglieder ausgiebig Zeit, sich im Minutentakt besser kennenzulernen und sich auszutauschen.

In Kleingruppen besprachen die KiJuPa-Mitglieder anschließend die Schwerpunkte, die in den kommenden zwei Jahren, in denen das KiJuPa zusammenarbeiten wird, im Vordergrund stehen sollen. Jede Gruppe stellte ihre Ergebnisse und Ansichten vor, um sich gemeinsam auf erste Ziele zu einigen.

Als erstes Ergebnis beschloss das KiJuPa, sich noch in diesem Jahr sozial zu engagieren. Geplant ist eine größere Spendenaktion, um Dattelner und internationale Vereine sowie Institutionen finanziell zu unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen möchten in den kommenden Wochen über ihre Aktion informieren und hoffen auf große Beteiligung und Unterstützung der Dattelner Bürger*innen.

Nach dem offiziellen Teil schauten sich die Mitglieder in mehreren Gruppen des KiJuPa Kinofilme an – unter anderem Klassiker wie „Das fliegende Klassenzimmer“ oder Neuerscheinungen wie „Die unlangweiligste Schule der Welt“. Das Kennenlernevent endete am späten Nachmittag, als alle Kinder und Jugendlichen glücklich und zufrieden von ihren Eltern abgeholt wurden.

Im Januar 2024 wird es die erste Vollversammlung des KiJuPa geben, bei der auch Bürgermeister André Dora anwesend sein wird.