Fahprlanwechsel bei der Vestischen zum 27. August
Wenn der neue Fahrplan der Vestischen ab 27. August 2025 in Kraft tritt, gibt es auch für Datteln positive Veränderungen.
Dafür werden auf den Linien SB22, SB24, 280 und 281 zusätzliche Früh- und Spätfahrten eingerichtet, vor allem an Wochenenden. Die Kliniken werden dadurch erstmals durchgängig an den Busverkehr angebunden – früh morgens ebenso wie spät abends.
Auch bei den Stadtbuslinien 280 und 281 (Hötting – Bus Bf – Hagem – Dümmersiedlung – Meckinghoven) reagiert die Vestische auf die Nachfrage der Klinikbeschäftigten: Unter anderem werden TaxiBus-Fahrten in den Linienbetrieb übernommen. Bislang fanden sie nur auf Nachfrage statt.
Die Änderungen hängen vor allem mit dem Projekt ways2work zusammen: Damit setzt die Stadtverwaltung in Kooperation mit dem St.-Vincenz-Krankenhaus und der Vestischen Kinder- und Jugendklink Datteln ein starkes Zeichen für nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität auf Arbeits- und Dienstwegen. Im Mittelpunkt von ways2work steht die bessere Erreichbarkeit der Klinikstandorte – insbesondere für all die, die im Schichtdienst arbeiten.
Zu den wichtigsten Änderungen des Fahrplans (Internetseite der Vestischen)
Die Vestische legt außerdem Linienflyer in den KundenCentern und in privaten Verkaufsstellen aus. Außerdem werden sie in Kliniken und in den städtischen Dienststellen ausgelegt. Die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) zeigt die Änderungen bereits an.