Image
Baustellenleuchte

Erst wird die Kanalisation saniert, dann die Straße erneuert: Arbeiten in der Hafenstraße beginnen am 16. Januar 2023 zwischen Genthiner und Amtshausstraße

Seit einiger Zeit darf auf der Hafenstraße zwischen Lohstraße und Südring maximal 30 km/h gefahren werden. Grund: Der Straßenaufbau ist nicht mehr standfest und nicht verkehrssicher. Damit die Straße wieder in einem guten Zustand ist, soll sie erneuert werden. Vorher nutzt der KSD die Gelegenheit, die marode Kanalisation zu sanieren: Ab Montag, 16. Januar 2023, ist deshalb die Hafenstraße zwischen Amtshausstraße und Genthiner Straße gesperrt. Der Abschluss der beiden Maßnahmen ist für Ende April 2023 geplant.

Die Zufahrt zum Rathaus ist während der Maßnahmen über eine der beiden Straßen möglich. Die Anwohner*innen erreichen ihre Häuser in dieser Zeit nur zu Fuß – Ausnahmeregelungen werden mit ihnen separat vereinbart. Der Gehweg bleibt einseitig bestehen und benutzbar. Die Zufahrt für Rettungsdienst und Feuerwehr ist gewährleistet.

Die Bauleitung hat der KSD. Die Arbeiten wird das Unternehmen Eurovia aus Bottrop durchführen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme inklusive des neuen Straßenaufbaus liegen bei rund 740.000 Euro.

Die betreffenden Anwohner*innen wurden Mitte 2022 schriftlich darüber informiert, dass der Straßenneubau unter das Kommunalabgabengesetz fällt. Über Baumaßnahme und Ansprechpartner*innen informiert der KSD die Anwohner*innen direkt vor Baubeginn per Brief.