Image
Teilnehmer*innen des Integrationskurse der VHS im Dorfschultenhof

Erfolgreicher Abschluss: Alle Teilnehmenden des Integrationskurses bestehen Deutschtest für Zuwanderer

Die Teilnehmer*innen des Integrationskurses der VHS im Dorfschultenhof haben den Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen. Alle Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden, 16 von 18 Personen erreichten dabei das Sprachniveau B1 – eine Quote von 89 Prozent. Aktuell befindet sich die Gruppe im abschließenden Orientierungskurs, den Mukadder Taskiran leitet, bevor am Montag, 17. November 2025, der Test „Leben in Deutschland“ ansteht.

In den Integrationskursen der VHS lernen Zugewanderte aus verschiedenen Ländern die deutsche Sprache von den Niveaustufen A1 bis B1. Neben dem Spracherwerb vermitteln die Kurse Wissen über Politik, Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland. Den Abschluss bilden die Sprachprüfung DTZ und der Test „Leben in Deutschland“. Ergänzt werden die Unterrichtseinheiten durch Exkursionen, die Einblicke in Unternehmen, Kultur und Arbeitsalltag bieten. Ein kompletter Kurs dauert rund ein Jahr.

Die Integrationskurse werden in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Damit übernimmt die VHS Datteln eine zentrale Rolle in der lokalen Integrationsarbeit. „Die Integrationskurse helfen unseren Teilnehmenden dabei, sich selbstständiger und selbstbewusster im Alltag zu bewegen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und ihre Jobchancen zu verbessern“, erläutert Laura Schäckelhoff, hauptpädagogische Mitarbeiterin und Zuständige für Integration bei der VHS Datteln. „Dadurch schaffen wir mehr Gerechtigkeit in der Lebens- und Arbeitswelt und fördern Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.“

Interessierte können sich bei der VHS im Dorfschultenhof über neue Integrationskurse und Einstiegsmöglichkeiten informieren. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der VHS im Dorfschultenhof.