Einmündung zum Zeisigweg wird umgebaut, weil viele Autofahrer*innen „rechts vor links“ nicht beachten
21.8.2022 - Der Zeisigweg im Westerkamp mündet als kleine Stichstraße unter anderem in die Hachhausener Straße. Obwohl das Gefahrenzeichen „Kreuzung oder Einmündung“ auf die Rechts-vor-links-Regel hinweist, scheinen viele Autofahrer*innen, die auf der Hachhausener Straße Richtung Westen unterwegs sind, dies nicht zu erkennen. Um Unfälle mit Personen- oder Sachschäden zu vermeiden, wird der Bereich angepasst.
Die Umbauarbeiten beginnen am Montag, 22. August 2022, und dauern voraussichtlich bis Montag, 29. August 2022. In dieser Zeit ist der Zeisigweg an der Einmündung zur Hachhausener Straße gesperrt – auch für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.
„Parkstreifen und Fahrbahn sind an der Einmündung durch einen niedrigen Bordstein getrennt. Dadurch scheinen die Autofahrer*innen nicht das Gefühl zu haben, dass sie rechts vor links beachten müssen“, sagt Ralf Feldhaus vom Fachdienst Verkehrsangelegenheiten. „Deshalb haben wir uns entschieden, den Einmündungsbereich, der aktuell noch gepflastert ist, komplett zu asphaltieren, um die Verkehrssituation auch optisch eindeutiger darzustellen. Zusätzlich wird die Bordanlage entfernt.“
Den Auftrag hat der Kommunale Servicebetrieb Datteln - KSD an den Jahresunternehmer, die Firma Gockeln vergeben. Die Kosten betragen voraussichtlich etwa 10.000 bis 12.000 Euro.