Image
Geldscheine und Münzen

Einkommensarme Familien werden finanziell entlastet: Stadt erstattet Kinderbetreuungskosten mit Mitteln aus dem „Stärkungspakt NRW"

Eine gute Nachricht für Familien, die in Datteln leben und unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen: Die Stadt Datteln wird bis einschließlich Juli dieses Jahres gezahlte Beiträge für Kita, Kindertagespflege und OGS erstatten. Außerdem müssen diese Familien für dieses Jahr – also ab August – keine entsprechenden Beiträge mehr leisten. Möglich macht das der „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“.

„Eigentlich sollten Kitas und andere Betreuungsformen für Familien kostenlos sein. Leider ist das nicht so“, sagt Bürgermeister André Dora. „Deshalb bin ich froh, dass wir in diesem Jahr die Chance bekommen haben, einen Teil der Dattelner Familien finanziell zu entlasten. Weil es um unsere Kinder geht, habe ich direkt prüfen lassen, ob wir den Stärkungspakt NRW für diese Entlastung nutzen können. In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wird immer wieder deutlich, in welchen Schwierigkeiten Familien geraten sind, weil Preise gerade auch für die einfachsten Dinge stark gestiegen sind, Betreuungskosten aber im selben Umfang zu Buche schlagen.“

Von dieser finanziellen Entlastung profitieren die Eltern von 238 Kinder in Datteln, deren Familieneinkommen unter 35.000 Euro liegt – sie werden von der Elternbeitragsstelle direkt benachrichtigt. Die Stadt Datteln stellt 121.977,30 Euro an Mitteln aus dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ zur Verfügung.