Ein musikalischer Blumenstrauß: Vorspielwoche der Musikschule zum 875. Geburtstag von Dadtteln
18.9.2022 - „Auch wir möchten Datteln ganz herzlich zum 875. Geburtstag gratulieren“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert. „Und als Musikschule machen wir das am liebsten mit Musik – und haben uns dazu eine musikalische Vorspielwoche ausgedacht.“ Sie startet am Sonntag, 25. September, und läuft bis Freitag, 30. September 2022. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
„Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein“, versichert Kristin Seifert. „Erklingen werden nahezu alle Instrumente, die man in der Musikschule erlernen kann – und egal ob Klassik, Jazz, Rock- oder Popmusik: Es wird sehr unterhaltsam werden. Wir hoffen, dass wir mit unseren Konzerten und der schönen Musik den Bürger*innen aus Datteln ganz viel Freude bereiten können“, sagt die Musikschulleiterin. „Alle sind herzlich eingeladen zu unseren Konzerten zu kommen und die Musik der kleinen und großen Künstler zu genießen“.
Jeden Tag ein spezielles Konzert
An jedem Tag der Vorspielwoche erklingt ein spezielles Konzert – natürlich gestaltet von den kleinen und etwas größeren Schüler*innen der Dattelner Musikschule:
Los geht es am Sonntagvormittag um 11 Uhr mit einem abwechslungsreichen Concertino-Vorspiel im Dorfschultenhof. Ab Montag präsentieren sich die verschiedensten Instrumente in interessanten Kombinationen dem Publikum:
So gibt es am Montag zum Beispiel „Things For Strings“ mit Geigen und CelliKlängen von Schüler*innen aus den Klassen von Elke Rothkegel und Matthias Spaeth. Am Dienstag trifft das Blech die Saiten, wenn sich Musiker*innen von Michael Althoff und Jan Wolf präsentieren. Am Mittwoch geht es weiter mit dem „Holzgebläse“ und den Querflötenklassen von Oliwia Ein Habar und Kristin Seifert. Am Donnerstag trifft Stimme auf Tasten: Gesangsschüler*innen von Anne Reckert und Klavierschüler*innen von Laura Winnizki stellen sich unterschiedlichsten Darbietungen vor.
Alle Vorspiele beginnen um 18 Uhr. Die Die Konzerte am 25.9, 28. und 29.9. finden im Dorfschultenhof statt; die Konzerte am 26. und 27.9. in der Albert-SchweitzerSchule, Raum B1.8.
Großes Finale im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule
Das große Finale findet am Freitag um 18 Uhr im Pädagogischen Zentrum an der Gustav-Adolf-Schule statt. Das Abschlusskonzert gestalten die größeren Orchester und Chöre der Musikschule der Stadt Datteln. Eröffnet wird das Programm mit dem Kinderchor aus der Grundschulkooperation an der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Anne Reckert. Die Bigband der Musikschule mit Leiter Gregor Lankeit wird dem Publikum mit jazzigen Klängen einheizen und das Blasorchester BOA, Leitung Michael Althoff, spielt Highlights aus der Rock- und Popgeschichte. Den Abschluss bildet der Rock- und Popchor „Vocals“ unter der Leitung von Anne Reckert.