Image
Ehrenamtliche BürgerSolarBeraterin - ChatGPT-generiert

Ehrenamtliche BürgerSolarBerater*innen gesucht: Stadtverwaltung plant Einführung einer BürgerSolarBeratung – Infoveranstaltung am 4. Dezember – Schulungen ab Februar

Für eine stärkere Verbreitung privater Photovoltaik-Anlagen benötigen Hauseigentümer*innen mehr Informationen und Beratung. Um dies zu unterstützen, plant die Stadt Datteln die Einführung einer BürgerSolarBeratung: Interessierte Bürger*innen werden auf Kosten der Stadt und mit Förderung durch den Regionalverband Ruhr (RVR) im Rahmen der Kampagne KlimafitRuhr zum*zur BürgerSolarBerater*in geschult. Anschließend sollen sie sich selbst organisieren und ehrenamtlich tätig werden.

Jeder kann einen Beitrag zum notwendigen Ausbau der erneuerbaren Energien leisten. Doch was ist zu beachten, wenn eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach installiert werden soll? Um diese Informationen besser in der Bevölkerung zu verbreiten, sucht die Stadt Datteln BürgerSolarBerater*innen, die in ihrem Umfeld als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

Welche Aufgabe haben BürgerSolarBerater*innen?

BürgerSolarBerater*innen beraten ehrenamtlich, kostenlos, neutral und unabhängig, wenn es um die Installation von Photovoltaik-Anlagen geht. Zielgruppe sind vor allem Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern. Auf nachbarschaftlicher Ebene sollen so praktische Tipps vermittelt werden. Die BürgerSolarBeratung ist ein niederschwelliges Angebot, das bestehende Beratungsangebote sinnvoll ergänzen kann.

„Mit den BürgerSolarBerater*innen vergrößern wir unser Netzwerk an Fachleuten in Datteln, die sich mit dem Thema Photovoltaik auskennen. Dahinter steht die Hoffnung, dass sich noch mehr Menschen davon überzeugen lassen, eine PV-Anlage auf ihrem Dach zu installieren“, sagt Bürgermeister André Dora.

Intensive Schulung in vier Workshops

Um die Beratung fachlich fundiert anbieten zu können, werden die BürgerSolarBerater*innen vorab in vier Workshops intensiv geschult. Ziel ist der Aufbau einer lokalen Gruppe, die sich eigenständig und eigenverantwortlich organisiert. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Die Schulung wird von der Stadt Datteln in Zusammenarbeit mit dem RVR finanziert und gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein MetropolSolar durchgeführt. Die Schulung selbst umfasst vier Online-Workshops, die ab 28. Februar 2026 an drei aufeinander folgenden Samstagen von 10 bis 14 Uhr stattfinden.

Online-Informationsveranstaltung

Vor Beginn der Schulung findet am Donnerstag, 4. Dezember 2025, eine etwa zweieinhalbstündige Online-Informationsveranstaltung statt. Diese vermittelt einen guten Überblick über die Aufgaben als Berater*in und bietet Gelegenheit, offene Fragen vorab zu klären. Anmeldung bis Montag, 1. Dezember 2025, per Mail an klimaschutz@stadt-datteln.de.

Hinweis: Das Bild mit der ehrenamtlichen BürgerSolarBeraterin wurde mit ChatGPT erstellt.

Anmeldung

Anmeldung bis Montag, 1. Dezember 2025, per Mail an klimaschutz@stadt-datteln.de.