Der Tigg wird möbliert
Nächsten Mittwoch werden die neuen Stadt-Terrassenmöbel in Lichtgrün und Safrangelb geliefert und bleiben zunächst unbefristet auf dem Tigg stehen.
2022 standen schon mal Möbel auf dem Tigg (wie auf dem Foto zu sehen): Das Zukunftsnetz für Mobilität NRW hatte sie in quietschgelben Farben für drei Monate zur Verfügung gestellt. Die Möbel kamen so gut an, dass die Dattelner Politik beschloss, eigene Möbel dieser Art anzuschaffen.
Auf dem Instagram-Kanal dattelnbaut hatten viele Bürger*innen über die Farbe der Sitzbänke abgestimmt: Die große Mehrheit stimmte für Lichtgrün. Und so werden sie nun auch angeliefert, mit passenden Pflanzkästen in Safrangelb und warmen Holzsitzflächen.
„Die Möbel geben dem alten Marktplatz ein Stück Aufenthaltsqualität zurück und bieten einen Vorgeschmack auf die Neugestaltung des Tiggs“, sagt Stadtplanerin Christina Nitz, die das Projekt zusammen mit dem Quartiersmanagement Innenstadt betreut.
Das neue Möbelensemble besteht aus insgesamt acht unterschiedlichen Elementen. Dazu gehören schmale und tiefe Sitzbänke, die eine kleine Lehne in der Mitte haben. Ergänzt werden die Sitzbänke durch sechs Pflanzkübel mit unterschiedlichen Volumen.
Am Freitag, 1. März 2024, werden die Pflanzkübel der neuen Stadt-Terrasse ab 10 Uhr gemeinsam mit Kindern des Kindergartens St. Amandus bepflanzt. Alle, die Lust haben mitzubuddeln, sind herzlich willkommen.