Dattelner*innen radeln fast 75.000 Kilometer – Preisverleihung für STADTRADELN 2025 – Erstmals Sonderpreis
37 Teams, 479 aktiv Radelnde und 74.859 gefahrene Kilometer: Die Dattelner*innen haben beim STADTRADELN 2025 wieder kräftig in die Pedale getreten und mit 7.630 Fahrten dazu beigetragen, dass 12 Tonnen CO2 vermieden werden konnten. Zur Preisverleihung hatte Bürgermeister André Dora gestern in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen – und zum ersten Mal gab es einen Sonderpreis.
Für die Vergabe der Einzelpreise wurden drei Gewinner*innen aus allen Teilnehmenden ausgelost, die mehr als 20 Kilometer gefahren sind. Zu gewinnen gab es in diesem Jahr Ortlieb-Fahrradtaschen. Gewonnen haben Thomas Arnold aus dem Team Grüne Datteln, Stefan Mensing aus dem Team der Albert-Schweizer-Schule und Stefanie Minarzik aus dem Team Vollgasradler.
Aus der Gruppenveranstaltung Schul- und Kitaradeln wurden ebenfalls drei Gewinnerteams ausgelost. Preisträger*innen sind in diesem Jahr „Die 7A strampelt grün!“ (Unterteam des Comenius-Gymnasiums), die Klasse 10b (Unterteam der Wolfhelmgesamtschule Olfen-Datteln) und die Kita St. Marien Ahsen (Unterteam der Amandus-Radler).
Den erstmals vergebenen Sonderpreis erhält Frank Grahl, der im STADTRADELN-Aktionszeitraum als einziger mehr als 2.000 Kilometer geradelt war. Er hat im Offenen Team Datteln in nur 22 Fahrten 2.020 Kilometer zurückgelegt.
Die Preisträger*innen, die nicht bei der Preisverleihung dabei waren, können ihre Gewinne im Rathaus abholen.
Kontakt: Anja Althoff, mobilitaet@stadt-datteln.de