Datteln macht zum 7. Mal beim STADTRADELN mit: Gemeinsam in die Pedale treten! – Start am 6. September 2026 – Unter allen, die für Datteln radeln, werden attraktive Preise verlost
Das STADTRADELN geht wieder los: Zusammen mit allen anderen Städten des Kreises Recklinghausen tritt Datteln ab Sonntag, 6. September 2026, wieder in die Pedale. Bis 26. September 2026 sind alle Dattelner*innen aufgerufen, möglichst viele Fahrrad-Kilometer zurückzulegen.
„Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie viele Menschen aus unserer Stadt beim STADTRADELN mitmachen“, sagt Bürgermeister André Dora. „Dieser Wettbewerb ist nicht nur gute Werbung für das Fahrradfahren, sondern auch eine große Chance, das Fahrradfahren als umweltfreundliche Mobilität weiter zu etablieren. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!“
Wer kann mitmachen?
Beim STADTRADELN können alle mitmachen, die in Datteln leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt sammeln. Ein Team besteht aus mindestens zwei Personen. Wer alleine an den Start geht, radelt im „Offenen Team“. Jeder geradelte Kilometer zählt – für den Klimaschutz, für weniger Verkehr und für eine lebenswerte Stadt.
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit: Alle können mitmachen, um gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Die zurückgelegten Kilometer lassen sich mit der STADTRADELN-App erfassen oder können auf der Internetseite eingetragen werden. Wer dabei sein möchte, meldet sich am besten jetzt schon auf www.stadtradeln.de/datteln an.
Das Schulradeln gibt es auch in diesem Jahr wieder. Neben den weiterführenden Schulen können auch die Dattelner Grundschulen mit eigenen Klassen-Teams teilnehmen. Auch für die Kleinsten ist das Event geöffnet: Die Kitas dürfen mitradeln.
Neben dem gemeinsamen Einsatz für Klimaschutz, Gesundheit und nachhaltige Mobilität lohnt sich die Teilnahme gleich doppelt: Unter allen Teilnehmer*innen werden wieder attraktive Preise verlost. Mit jedem geradelten Kilometer steigt also nicht nur die persönliche Bilanz, sondern auch die Vorfreude auf die Chance, tolle Gewinne zu erhalten.
Bürger*innen wenden sich mit ihren Fragen an die städtische Radverkehrsbeauftragte und Mobilitätsmanagerin Anja Althoff (02363/107-482, mobilitaet@stadt-datteln.de).
Das Foto zeigt Bürgermeister André Dora vor dem Dattelner Rathaus