Castroper Straße: Kanalsanierung zwischen Südring und Haus-Nr. 52 wird nachgeholt - Technischer Defekt führte zum Abbruch der Maßnahme
Wegen eines technischen Defekts an der Aushärteeinheit musste die Kanalsanierung in der Castroper Straße zwischen Südring und Hausnummer 52 Mitte März abgebrochen werden. Die Maßnahme wird nun in einem nächtlichen Einsatz nachgeholt, der am Mittwoch, 26. März 2025, von 20 bis 5 Uhr durchgeführt wird.
Autofahrer*innen, die vom Stadtbad Richtung Südring fahren möchten, müssen an der Kreuzung Castroper Straße/Südring auf die Linksabbiegerspur wechseln, die an diesem Tag auch als Geradausfahrspur genutzt werden muss. Die mittlere Spur muss gesperrt werden, weil sich kurz davor der Einstiegsschacht für die Kanalsanierung befindet. Die Rechtsabbiegespur wird komplett gesperrt: Der Verkehr wird über die Wiesenstraße umgeleitet.
Schlauchlining-Verfahren
Die Maßnahme wird mit dem so genannten Schlauchlining-Verfahren durchgeführt. Dabei wird ein mit Harz getränkter Glasfaserschlauch durch den Kanal geführt und mit Druckluft aufgestellt, also gegen die Rohrwandung gedrückt. Das Material wird zum Aushärten mit UV-Licht bestrahlt. So entsteht im Altrohr ein neues Kunststoffrohr mit annähernd dem gleichen Durchmesser („Rohr-im-Rohr-System“).