Image
Baustellenleuchte

Castroper Straße: Kanal wird zwischen Südring und Nr. 52 saniert - Maßnahme wird mit dem Schlauchlining-Verfahren durchgeführt

In der Castroper Straße zwischen Südring und Hausnummer 52 lässt die KSD-Abteilung Stadtentwässerung am Donnerstag, 13. März 2025, von 9 bis 17 Uhr den Kanal sanieren.

Autofahrer*innen, die vom Stadtbad Richtung Südring fahren möchten, müssen an der Kreuzung Castroper Straße/Südring auf die Linksabbiegerspur wechseln, die an diesem Tag auch als Geradausfahrspur genutzt werden muss. Die mittlere Spur muss gesperrt werden, weil sich kurz davor der Einstiegsschacht für die Kanalsanierung befindet. Die Rechtsabbiegespur kann wie gewohnt genutzt werden. 

Schlauchlining-Verfahren 

Die Maßnahme wird mit dem so genannten Schlauchlining-Verfahren durchgeführt. Dabei wird ein mit Harz getränkter Glasfaserschlauch durch den Kanal geführt und mit Druckluft aufgestellt, also gegen die Rohrwandung gedrückt. Das Material wird zum Aushärten mit UV-Licht bestrahlt. So entsteht im Altrohr ein neues Kunststoffrohr mit annähernd dem gleichen Durchmesser („Rohr-im-Rohr-System“).