Image
Brücke an der Dortmunder Straße

Brücke an der Dortmunder Straße ab 5.12. gesperrt

Straßen.NRW lässt die Brücke an der Dortmunder Straße sanieren. Dafür muss die Brücke ab Donnerstag, 5. Dezember 2024, gesperrt werden. Die Sanierungsarbeiten sollen rund sechs Monate dauern. Diese Arbeiten dürfen nur durchgeführt werden, wenn die Strecke gesperrt ist. Den Termin hat die Deutsche Bahn AG vorgegeben – er ist nicht mit der Stadtverwaltung und Straßen.NRW abgesprochen.

Werden die Schulwege regelmäßig kontrolliert?

Die Schulwege kontrolliert die Stadtverwaltung regelmäßig – verstärkt mit Beginn der Sperrung.

Welche Umleitungen sind geplant?

Der Verkehr Richtung Horneburg wird über den Neuen Weg geleitet. Richtung Castroper Straße geht es über Bahnhofstraße, Herrmannstraße und Neuer Weg.

Warum wird der Verkehr nicht über Verbandsstraße und Friedrich-Ebert-Straße geleitet?

Umleitungen müssen immer für die kürzest mögliche Strecke eingerichtet werden. Sie müssen für Busse und LKW (auch mit Schwerlast) nutzbar sein.

Die meisten Verkehrsteilnehmer*innen fahren mit Navi und beachten die Hinweisschilder kaum. Eine großflächige Umleitung würde nur unnötige Kosten verursachen und wenig Nutzen bringen.

Warum gibt es keine andere Umleitung?

Wir sehen aktuell leider keine andere Möglichkeit, die von den Verkehrsteilnehmer*innen akzeptiert wird und sich sinnvoll umsetzen lässt.

Damit wir die Umleitung ggf. optimieren können, werden wir auch zu Beginn der Umleitung noch etwas genauer hinschauen, was sich optimieren lässt.

Wo sind Halteverbote eingerichtet?

Das Halteverbot auf der Bahnhofstraße zwischen Schulstraße und Dortmunder Straße bleibt bestehen. Weitere Halteverbote werden wir falls erforderlich zeitnah nachrüsten.

Warum wird die einseitige Sperrung auf dem Neuen Weg nicht aufgehoben?

Uniper muss am Neuen Weg eine Fernwärmeleitung reparieren, bei der der erwartete Schaden deutlich größer war als erwartet. Die einseitige Sperrung bleibt deshalb bis Ende Januar bestehen. Der Neue Weg ist an dieser Stelle nur als Einbahnstraße Richtung Horneburg passierbar. Die Schulstraße wird in dieser Zeit zur Sackgasse. Die Verkehrsführung wird angepasst, sobald sich die Situation ändert.

Welche Sanierungsarbeiten sind an der Brücke geplant?

Laut Straßen.NRW sollen der Fahrbahnübergang, das Geländer und der Fahrbahnbelag erneuert werden. Außerdem werden die Brückenkappen saniert, also die äußeren Bereiche der Brücke, auf denen sich die Geh- und Radwege befinden. Die Arbeiten sollen Schäden durch Verschleiß beheben und die Nutzungsdauer der Brücke verlängern.